Gemeinsam Barrieren durchbrechen: Einblicke von Arzu Wittmaack

An diesem Weltfrauentag freuen wir uns, Arzu Wittmaack vorstellen zu dürfen. Arzu arbeitet bei Unite als Head of Global Partner Management.

Arzu arbeitet bei Unite als Head of Global Partner Management

Arzu leitet die Integration und Erweiterung unserer B2B-Lösungen durch externe Beschaffungsdienstleister. Kernkompetenzen für diesen Job sind ein außergewöhnliches Fachwissen und strategisches Geschick. Seit ihrem Berufseinstieg 2011 sammelt Arzu wertvolle und einmalige Erfahrungen im Groß- und Einzelhandel sowie im anspruchsvollen Speditionsgewerbe.  2018 begann sie, bei Unite zu arbeiten.

Die Erfolge, die sie seither verbucht, sind die Ergebnisse harter Arbeit, ihres Pioniergeistes und vor allem ihres Durchhaltevermögens. Nur mit diesen Eigenschaften ist es möglich, Herausforderungen als Chance zu begreifen und an ihnen zu wachsen.

Arzu Wittmaack, Head of Global Partner Management bei Unite, bei der Arbeit
Arzu, Head of Global Partner Management bei Unite, in einer Besprechung mit Kolleg*innen

Erzähle uns von deinem Hintergrund: Wie hast du zu deinem jetzigen Berufsfeld gefunden?

Vor allem durch verschiedene Stellen im B2B und in der Handelsbranche: Angefangen habe ich mit einer klassischen Ausbildung, dann kam ein BWL-Studium, gefolgt von mehreren Jobs im Business Development, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Später habe ich mich auch als Automotive Sales Manager zertifizieren lassen und eine Zeit lang gebrauchte Lastwagen verkauft.

Als ich dann meinen strategischen Schwerpunkt hin zum Digitalen verlagern wollte, kam ich in die Welt des E-Procurements. Als digitales, innovatives und internationales Unternehmen mit flachen Hierarchien hat Unite alle Anforderungen für meine persönlichen Entwicklungsziele erfüllt.

Was gehört zu den Highlights deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?

Meine aktuelle Tätigkeit als Head of Global Partner Management steht ganz oben auf der Liste, darauf bin ich sehr stolz. Mein Ziel war es schließlich, für ein digitales Unternehmen zu arbeiten. Auf dem Weg dahin habe ich etwas unterschätzt, wie umfassend dieser Bereich ist. Aber dafür habe ich wiederum die Tiefe und die vielen Möglichkeiten zu schätzen gelernt, die die digitale Welt zu bieten hat.

Ich habe sechs Jahre lang im Ausland gelebt und studiert.

Besonders meine Zeit im asiatisch-pazifischen Raum hat meinen Management-Stil nachhaltig beeinflusst.  Dort habe ich mit Kolleg*innen aus zehn verschiedenen Märkten zusammengearbeitet, alle mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Kommunikationsstilen und Perspektiven. Das war eine unglaublich wertvolle Erfahrung für meinen Start ins Management.

Arzu Wittmaack, Head of Global Partner Management bei Unite, unterhält sich bei einer Beschaffungsveranstaltung mit Kolleg*innen
Arzu Wittmaack bei einem B2B E-Procurement-Event

Was sind ein paar der einzigartigen Beiträge, die Frauen am Arbeitsplatz leisten?

Wir sind in einer Zeit angekommen, in der wir uns einen Arbeitsplatz ohne vielfältige Belegschaft nicht mehr vorstellen können. Einzigartige Vorreiter aller Geschlechter sollten gefeiert werden – schließlich haben sie so vielen anderen neue Chancen ermöglicht.

Als Frauen zeichnen wir uns oft durch unsere emotionale Ausdrucksweise und unseren kooperativen Kommunikationsstil aus. In der Gesellschaft werden uns vor allem fürsorgliche Rollen zugeschrieben.

Ich sehe nichts Falsches daran, denn gleichzeitig werden wir auch als vielseitig, willensstark und besonders ausdauernd bezeichnet. Diese Kombination ist in der Arbeitswelt durchaus einzigartig. Das möchte heute auch niemand mehr missen.