Führen mit Empathie

Christel Constant über Entscheidungsfindung, Kundenorientierung und den DEI-Ansatz

Unser Vorstandsmitglied Christel Constant verantwortet bei Unite die Bereiche Marketing, Sales and Customer Success. In ihrer Rolle legt sie großen Wert auf Kundenorientierung. Dank ihres Engagements für die Zufriedenheit unserer Kunden haben wir es geschafft, starke und langfristige Beziehungen in unserer Branche aufzubauen. Neben ihren beruflichen Erfolgen ist Christel für viele von uns hier bei Unite ein Vorbild. Denn sie spricht nicht nur von Durchhaltevermögen, Kompetenz und Empathie, sondern lebt uns das auch vor. Im Interview hat uns Christel mehr darüber verraten, wie sie ihre Rolle als Führungskraft sieht, was Customer Centricity für sie bedeutet und warum Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI – Diversity, Equity, Inclusion) so wichtig sind.

Welchen Rat würdest du künftigen Führungskräften geben?

Für Führungskräfte sollte immer der Mensch im Mittelpunkt stehen. Man muss sich wirklich für die Menschen und ihre Fähigkeiten und Ziele interessieren, um sie in ihrer Entwicklung zu begleiten. Denn genau das macht uns als Menschen aus. Wir können nur über uns hinauswachsen, wenn wir unsere Stärken und Schwächen kennen und wissen, wie wir in unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung mit ihnen umgehen. Zudem ist es wichtig, dass wir uns selbst besser verstehen und wie andere uns wahrnehmen.

Als Führungskraft muss man sich also vor allem selbst gut kennen. Wenn wir voll und ganz hinter unseren Werten und Überzeugungen stehen, können wir auch schwere Zeiten überwinden und schwierige Entscheidungen treffen. Unsere Grundprinzipien leiten uns – egal, in welcher Lebenslage. Die Entwicklung hin zur authentischen und glaubwürdigen Führungskraft erfordert Geduld und kann lange dauern. Auf dem Weg machen wir wichtige Erfahrungen, gute und schlechte. Wenn Führungskräfte ihre Werte und Überzeugungen konsequent vorleben, werden sie zu Vorbildern und motivieren auch andere dazu, eine gemeinsame Vision zu teilen. Um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, muss man also an den eigenen Werten festhalten.

Wie triffst du als Vorstandsmitglied bei Unite Entscheidungen?

In meiner Rolle als Vorstandsmitglied bei Unite beschäftige ich mich häufig mit komplexen Herausforderungen. Oft muss ich bei meiner Entscheidungsfindung Themen komplett überdenken. Ich höre mir hierbei auch immer die Meinungen der Unitees an, dieser kollaborative Ansatz ist mir sehr wichtig. Unsere Unite Teams verfügen über viel Erfahrung und Fachwissen. Ich sehe mich selbst als Katalysator – wie ein chemischer Prozess in der Fotografie, der das große Ganze zum Vorschein bringt. Dementsprechend gehe ich auch meine Position und meine Entscheidungen an, indem ich Fragen stelle.

Natürlich ist es auch wichtig, auf die Vergangenheit zu blicken, um Hintergründe zu verstehen. Dazu gehört zum Beispiel, wie sich die Ansichten der Gründer und Stakeholder im Laufe der Jahre verändert haben. Kurzum: Um sachkundige Entscheidungen zu treffen, müssen Annahmen analysiert, Erfahrungsberichte und Fakten eingeholt, Beispiele ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen werden. Ich habe das Glück, dass unser Vorstand Offenheit und Aufrichtigkeit – die Eckpfeiler des kritischen Denkens – schätzt und fördert.

Unser größtes Kapital: die Stärke und Vielfalt unserer Teams
Unite beschäftigt über 700 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen Ländern, davon sind 55 % Frauen.

Wie arbeitest du mit den anderen Vorstandsmitgliedern und Führungskräften im Hinblick auf die Kundenorientierung zusammen?

Unite hat die digitale E-Procurement-Landschaft in Europa maßgeblich geprägt. Wir sind seit 2000 am Markt und bieten unseren Mercateo Marktplatz inzwischen in 14 europäischen Ländern an. Im Laufe der Zeit haben wir starke und langfristige Beziehungen zu Einkäufern, Lieferanten und Partnern aufgebaut. In den vergangenen Jahren haben sich sowohl die Beschaffung als auch Lieferketten und Kundenbedürfnisse enorm verändert. Dieser Trend wird sich aufgrund der zunehmenden Volatilität und Unsicherheit im Markt weiter fortsetzen.

Mit den sich verändernden Kundenbedürfnissen werden neue Herausforderungen auf uns zukommen, für die wir Lösungen finden müssen. Deshalb ist es für uns essenziell, unser Business auf die Anforderungen unserer Kunden auszurichten, um im Markt zu bestehen und unsere Beziehungen zu stärken. Unsere Kunden sind der Dreh- und Angelpunkt für Entscheidungen in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen und Einkaufserfahrungen auf der Unite Plattform und im Mercateo Marktplatz. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden noch besser zu verstehen. Und diese Denkweise erfordert Einfühlungsvermögen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Was würdest du Führungskräften raten, die ein vielfältigeres, gerechteres und integrativeres Arbeitsumfeld schaffen möchten? Mit welchen Prozessen sollten sie am besten starten?

Man kann nur das verlässlich verbessern, was man auch messen kann. Deshalb ist es wichtig, erst einmal die eigene Ausgangssituation zu kennen und den Status quo zu verstehen, bevor es an die Strategieplanung geht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die geschlechtsspezifische und demografische Zusammensetzung der eigenen Organisation: Ist sie vielfältiger geworden oder repräsentiert sie beispielsweise lokale Gegebenheiten? Vielfalt kommt nicht nur der eigenen Organisation zugute, sondern ist auch für eine gerechtere und produktivere Gesellschaft unerlässlich.  Als Führungskraft weiß ich zu schätzen, wie wertvoll vielfältige Teams sind, sei es in Bezug auf Geschlecht, Kultur, Alter oder Herkunft. Wir erleben gerade einen rasanten kulturellen Wandel.

Bei Unite haben wir abteilungsübergreifend einen Frauenanteil von über 50 Prozent. Wir arbeiten daran, mehr Frauen für den Bereich IT zu gewinnen. Unser Führungskreis besteht zu 30 Prozent aus Frauen, Tendenz steigend. Wir sind zwar ein deutsches Unternehmen, doch 22 Prozent unserer Mitarbeitenden haben 40 verschiedene Nationalitäten. Auch was die Altersgruppen angeht, sind wir breit gefächert. So fördern wir die Zusammenarbeit zwischen den Generationen und damit die Entwicklung unserer Mitarbeitenden.

Für eine integrative (Arbeits-)Kultur reicht es aber nicht aus, Menschen unterschiedlicher Herkunft einzustellen. Es ist ebenso wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wertgeschätzt und respektiert fühlen, unabhängig von ihren Unterschieden. Einer unserer zentralen Werte bei Unite ist Vielfalt: Jeder Mensch ist einzigartig. Und wir schätzen die Unterschiede unserer Mitarbeitenden, denn sie machen uns stärker und innovativer und wappnen uns für die Herausforderungen der Zukunft.

Wir von Unite leben Vielfalt jeden Tag.

Unite bekennt sich zur „Charta der Vielfalt“

Unite unterstützt eine unvoreingenommene und wertschätzende Arbeitskultur und ist Unterzeichner der deutschen Charta der Vielfalt. Wir setzen damit ein Zeichen für Vielfalt in der Arbeitswelt.