5 wichtige Kriterien bei der Wahl des richtigen B2B-Marktplatzes

Darauf sollten Sie bei der Wahl eines professionellen Marktplatzes achten

Zwei Beschaffungsexpert*innen sehen sich am Laptop einen B2B-Marktplatz an

Ein B2B-Marktplatz ist viel mehr als nur ein Onlineshop für Ihre Mitarbeitenden. Von Anpassungsmöglichkeiten über Sonderfunktionen bis hin zur Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gibt es dabei jede Menge zu beachten.

B2B vs. B2C

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem B2B- und einem B2C-Marktplatz? Und warum lohnt es sich, einen Marktplatz zu nutzen, der speziell für Unternehmen konzipiert ist?

Wie hat sich die B2B-Einkaufslandschaft verändert?

Laut Gartner werden bis 2025 etwa 80 % der B2B-Verkäufe zwischen Anbietern und Käufern digital stattfinden. Das ist vor allem auf den Wandel hin zu einem kundenorientierten Online-Modell zurückzuführen, der durch die Corona-Pandemie und die heutige Volatilität am globalen Markt noch weiter beschleunigt wurde.

Ähnlich wie bei ihren gewohnten Einkaufserfahrungen im B2C-Bereich, möchten Beschaffungsprofis auch im B2B-Bereich digitale Lösungen nutzen. Sie erwarten einen möglichst transparenten, automatisierten, flexiblen und skalierbaren Marktplatz. Dadurch können Ausgaben besser kontrolliert und Maßnahmen ans wachsende Unternehmen angepasst werden.

Diese 5 Fragen sollten Sie sich bei der Auswahl des richtigen B2B-Marktplatzes stellen

Bei der riesigen Auswahl an digitalen Lösungen ist es gar nicht so einfach zu wissen, welcher B2B-Marktplatz der richtige für Sie ist. Werfen wir einen Blick auf fünf Fragen, die Sie sich in Ihrer Entscheidungsphase stellen sollten.

Eine Beschaffungsexpertin spricht mit Kolleg*innen darüber, wie Sie Ihre Prozesskosten senken können

1. Unterstützt er unsere Beschaffungsstrategie?

Ein maßgeschneiderter Marktplatz bietet genug Flexibilität, um Ihre individuellen Unternehmensanforderungen zu erfüllen, unabhängig von Ihrem aktuellen Digitalisierungsgrad. Ein guter Marktplatz:

• bietet eine Anlaufstelle für alle Beschaffungsbedarfe.
  • sorgt für eine überschaubare Anzahl von Kreditoren.
  • hilft Ihnen dabei, Ihre Prozesskosten zu senken.
  • bietet Ihnen mehr Transparenz bei der Beschaffung pro Kategorie, Abteilung oder Kostenstelle.
  • optimiert Ihre Beschaffungs- und Freigabeprozesse sowie Rechnungsstellung mit einem rechtlich konformen, individuellen Procure-to-Pay-Prozess (P2P).
  • setzt Maverick Buying und Freitext-Fluten ein Ende.
  • macht aufwendige Benchmarking oder Preise vergleichen überflüssig.

So können wir Sie unterstützen:

Der Mercateo Marktplatz von Unite ist auf die Bedürfnisse von Unternehmen im Bereich Kostenmanagement ausgelegt. Er bietet Ihren Nutzern und Anforderern eine zentrale Anlaufstelle und Ihnen mehr Transparenz über Ausgaben. Mit unserer Single-Creditor-Option laufen all Ihre Zahlungen über den Marktplatz als einzigen Kreditor. Wir kümmern uns um die Abrechnung mit Ihren Lieferanten.

Windmühlen hinter einer Solarfarm

2. Wie nachhaltig ist der Marktplatz?

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und ist ein fester Punkt auf den Ziel-Agenden vieler Unternehmen. Der richtige Marktplatz kann Ihre Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen, indem er die Beschaffung bei nachhaltigen Anbietern fördert, darunter zum Beispiel KMU oder Unternehmen, die von ethnischen Minderheiten geführt werden.

So können wir Sie unterstützen:

Der Mercateo Marktplatz bietet Zugang zu Hunderten von nachhaltigen Lieferanten, die Millionen von Artikeln aus zahlreichen Kategorien anbieten. Wir sind das erste Plattformunternehmen und der erste deutsche multinationale Konzern, der mit dem Fair Tax-Siegel – ausgezeichnet wurde – dem weltweiten Goldstandard für verantwortungsvolles Steuerverhalten. Wir haben einen fest verankerten Verhaltenskodex und arbeiten mit gleichgesinnten Organisationen und gemeinnützigen Vereinen zusammen, um Lieferketten nachhaltiger zu machen.

IT-Expert*innen diskutieren über ERP- und P2P-Systeme

3. Passt das in unsere bestehende IT-Landschaft?

Ihr idealer Marktplatz passt in Ihre IT-Landschaft und ist auch mit Ihren bestehenden ERP- und P2P-Systemen kompatibel. Lässt er sich problemlos in Ihre anderen Beschaffungstools integrieren? Und kann man ihn auch mit OCI oder anderen Punch-Out-Lösungen nutzen? Ob ein Marktplatz mit einer Partnerlösung zusammenpasst oder nicht, entscheidet darüber, ob Sie zugreifen oder lieber die Finger davon lassen sollten.

So können wir Sie unterstützen:

Bei Unite arbeiten wir mit führenden Unternehmen aus dem E-Commerce- und E-Procurement zusammen. Dadurch verhelfen wir Anbietern und Einkäufern zum gegenseitigen Nutzen. Wie erfolgreich solche Partnerschaften sein können, zeigt unser Mercateo Marktplatz. Auf diesen können Sie online oder auch direkt über Ihr bestehendes E-Procurement-System zugreifen. Wir bieten Integrationen mit über 40 ERP- und Drittsystemen (über OCI oder cXML Punch-Out) wie beispielsweise SAP oder Coupa – und das ohne relevanten technischen Aufwand.

Ein Schiffscontainer transportiert B2B-Waren auf dem Meer

4. Können wir uns auf ihn verlassen?

Die Volatilität am globalen Markt hat uns gezeigt, dass eine widerstandsfähige Lieferkette zu den wichtigsten Unternehmenszielen gehört. Sie haben zwar keine Kontrolle darüber, was alles am Markt passiert. Sie können aber einen Marktplatz mit großer Anbietervielfalt wählen, der Ihnen auch die Möglichkeit bietet, Ihre eigenen Lieferpartner mitzubringen und im Falle von Lieferausfällen oder Verspätungen zahlreiche gute Alternativen bereithält. So profitieren Sie weiterhin von Ihren bestehenden Beziehungen und ausgehandelten Konditionen.

So können wir Sie unterstützen:

Wir arbeiten mit sorgfältig geprüften und qualitätsgesicherten Lieferanten zusammen, um sicherzugehen, dass Ihre Beschaffungsanforderungen erfüllt werden. Dieses sogenannte Managed Supply ist gerade dann wichtig, wenn Sie große Produktmengen von Industriegroßhändlern beziehen. Sie können das Sortiment sogar individuell anpassen, indem Sie eigene Lieferanten hinzufügen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre bestehenden Rahmenverträge weiterhin zu nutzen und zu ausgehandelten Konditionen zu bestellen. Dadurch tragen Sie gleichzeitig zur Lieferkettenstabilität bei.

Ein IT-Profi überprüft Compliance-Funktionen am Laptop

5. Bietet er praktische Sonderfunktionen?

Je nach Unternehmensform haben Sie ganz individuelle Anforderungen in Bezug auf rechtliche Compliance, Lieferfristen, Konditionen oder Berichterstattung. Dementsprechend brauchen Sie einen B2B-Marktplatz, auf dem Sie aus einer breiten Palette an nützlichen Funktionen wählen können.

So können wir Sie unterstützen:

Mercateo bietet Ihnen eine verbesserte Transparenz zu Lieferantendaten, optimierte Beschaffungsprozesse und mehr Kontrolle über Ihre Ausgaben. Katalog- und Vertragsmanagement gehören beim Mercateo Marktplatz schon zum Standard. Außerdem profitieren Sie von unserer praktischen Best-Basket-Funktion. Klar geregelte Nutzerrechte, Budget- und Ausgabenlimits und automatische Bestellberichte erleichtern Ihren Beschaffungsteams zusätzlich die Arbeit. Außerdem profitieren Ihre Mitarbeitenden von zeitsparenden Filteroptionen, einem persönlichen Bestellarchiv sowie Einkaufslisten, was für Nachbestellungen besonders praktisch ist.

Mit Mercateo fündig werden

Bei der Wahl des richtigen B2B-Marktplatzes gibt es einiges zu beachten. Mit diesen Fragen sind Sie auf dem besten Weg, eine anpassbare und skalierbare Beschaffungslösung zu finden, auf die Sie sich nicht nur heute, sondern auch in Zukunft verlassen können.

Der Mercateo Marktplatz bietet Ihnen genau das. 150.000 Unternehmen in ganz Europa setzen schon auf unsere benutzerfreundliche und nachhaltige Lösung. Entdecken auch Sie unseren B2B-Marktplatz.

Computer zeigt ein großes Warensortiment auf dem B2B Mercateo Marktplatz von Unite an

Neugierig geworden?

Hier erfahren Sie mehr über den Mercateo B2B-Marktplatz und das Unite Procurement Portal.