Transparenz für nachhaltige Entscheidungen im Einkauf

Nachhaltigkeitscheck für Notebooks

Umfassende Nachhaltigkeitsinformationen für die meistgekauften Produktkategorien

In vielen Einkaufsabteilungen findet ein Umdenken statt. Nachhaltige Beschaffung rückt immer mehr in den Fokus. Im Business-Alltag nachhaltig einzukaufen ist gar nicht so einfach. Welche Artikel sind nachhaltig und wie findet man sie, ohne eine aufwendige Suche? Der Schlüssel ist hier Transparenz über die Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten.

Unite bietet als Entscheidungshilfe umfassende Informationen zu sozialen und umweltbezogenen Nachhaltigkeitsaspekten in den Suchergebnissen der meistgekauften Produkte. Auf mercateo.com, dem Marktplatz und E-Procurement-Portal von Unite, gibt es die Möglichkeit, sich Nachhaltigkeitskriterien wie Zertifikate, Garantie oder Wiederaufbereitung in Form der Artikelmerkmale anzeigen zu lassen. Aktuell sind in Deutschland über 500.000 Produkte mit Umwelt- und Soziallabels verfügbar. Für 2000 Suchwörter kann nach rund 40 Umwelt- und Soziallabels gefiltert werden.

Nachhaltige Notebooks finden

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Notebooks achten, wenn mir Nachhaltigkeit wichtig ist? Wir haben für Sie in einer Checkliste zusammengestellt, worauf es bei der Suche eines nachhaltigen Notebooks ankommt.

TCO Certified

• führende Nachhaltigkeitszertifizierung von IT-Produkten

• verbietet toxische Substanzen

• setzt auf energie- und ressourceneffiziente Produktion

• umfasst die Einhaltung der Menschen- und Arbeitsrechtskriterien der United Nations

• stellt verantwortungsvollen Abbau von Konfliktrohstoffen wie Zinn, Gold, Wolfram und Tantel sicher

Garantie

• Lebensdauer als Indikator für Nachhaltigkeit

• Diese Faktoren haben Einfluss auf die Lebensdauer:

• qualitätsgesicherte austauschbare Komponenten

• verschiedene Upgrade-Möglichkeiten

• möglichst langjähriger Hersteller-Support inklusive

• Lieferung sicherheitsrelevanter Softwareupdates

• Auf Herstellergarantie von mindestens drei Jahren achten

Wiederaufbereitet statt neu

• die fachkundige Wiederaufbereitung kann die Lebensdauer um zwei bis drei Jahre verlängern

• viele Hersteller bieten Rücknahmeprogramme an

• gebrauchte, wiederaufbereitete IT-Produkten schonen die Umwelt und den Geldbeutel

Starten Sie mit der nachhaltigen Beschaffung

Sie möchten direkt loslegen, nachhaltige Produkte zu kaufen? Entdecken Sie nachhaltige Sortimente auf mercateo.com.