Unite Launch Event - Das müssen Sie über die neue Marke wissen

Aus Mercateo wird Unite – wir haben die Highlights des Unite Launch Events für Sie zusammengefasst.

„Digitalisierung in Kombination mit vertrauensvoller, kompetenter Zusammenarbeit – das ist der Wertschöpfungskern von Unite“, so beschrieb Dr. Bernd Schönwälder, Vorstandsmitglied, beim Unite Launch Event am 1. März 2022, was die Plattform ausmacht. Die digitale Veranstaltung bot Einkäufern, Anbietern und Partnern die Möglichkeit, sich mit dem Vorstand und führenden Köpfen des Rebrandings auszutauschen und Fragen zu stellen. Bei Unite setzen wir auf gemeinsame Wertschöpfung mit allen Plattformteilnehmenden auf Augenhöhe. Erfahren Sie, wie das Unite Netzwerk als Teil der Plattform die gemeinsame Wertschöpfung ermöglicht und wie Einkäufer, Anbieter und Partner davon profitieren.

Warum wir uns neu aufstellen: die Unite Story

Eine Plattform, eine Marke – so bringt Erika Mizun-Moller, Head of Brand Management, das Ziel des Rebrandings auf den Punkt. Die beiden bisherigen Geschäftsbereiche, der Mercateo B2B-Marktplatz und das Unite Netzwerk, sind nun gebündelt in der neuen Marke Unite. Die Unite Plattform soll die Beschaffungs- und die Angebotsseite in Einklang bringen und einen Beitrag zu einer vernetzten Wirtschaft und einer nachhaltigen Lieferkette leisten. „Plattformen gehören die Zukunft, weil sie ermöglichen, dass man gemeinsam an etwas arbeiten kann, gemeinsam Wirtschaftsleistung voranbringen und sich gegenseitig Wertschöpfung zugänglich machen kann,“ erklärt Dr. Bernd Schönwälder in seinem Impulsvortrag. Die Unite Plattform ermöglicht es allen Teilnehmenden, über eine einheitliche Infrastruktur das ganze Spektrum des B2B-Marktes mit einheitlichen Prozessen zu erreichen und vom stetig wachsenden Netzwerk zu profitieren.

Wie können Sie als Einkäufer vom Netzwerk profitieren?

Als Einkäufer profitieren Sie am meisten von Unite, wenn Sie sich aktiv in das Unite Netzwerk einbringen. Hunderte Anbieter sind bereits mit einem Klick freischaltbar. Aktivieren Sie die, die zur Ihrer Strategie passen und laden Sie zusätzlich Ihre eigenen Anbieter in das Netzwerk ein. So sorgen Sie dafür, dass das Netzwerk weiterwächst und auch andere Einkäufer profitieren. Genauso kommt es Ihnen zugute, wenn andere Einkaufsorganisationen Anbieter hinzufügen. Je aktiver die Beteiligung aller, desto besser funktioniert das Netzwerk. Nutzen Sie den Netzwerkeffekt für sich, um für Lieferantenvielfalt zu sorgen und aus einem breiten Anbieterspektrum wählen zu können.

Wie können Sie als Anbieter vom Netzwerk profitieren?

Bei Unite möchten wir Anbieter und Einkäufer zu gegenseitigem Nutzen zusammenbringen. Die Unite Plattform möchte so einem Ungleichgewicht am Markt entgegentreten. Die Ware in der schnellstmöglichen Zeit zum bestmöglichen Preis erhalten – bisher standen oft die Bedürfnisse der Einkäuferseite im Vordergrund. Das ist im B2B nicht ausreichend, denn Themen wie Service, Beratung, persönlicher Kontakt und Nachhaltigkeit spielen genauso eine Rolle. Das Netzwerk ermöglicht direkte, langfristige Kundenbeziehungen und nachhaltiges Wirtschaften aller Marktteilnehmenden auf Augenhöhe. Unite stellt gleichermaßen die Bedürfnisse der Anbieter in den Vordergrund. Auf Unite zeigen wir alle Merkmale der Anbieter transparent, damit diese sich bestmöglich präsentieren und langfristige Beziehungen mit Kunden aufbauen können. Kunden können wiederum fundierte Entscheidungen treffen.

Je aktiver alle mitmachen, desto mehr wird der Wert für alle steigen. Wenn Sie als Anbieter Kunden mitbringen, entstehen über die Plattform weitere Anbieter-Kunden-Beziehungen und umgekehrt profitieren Sie von zusätzlichen Kunden, die andere Anbieter einladen.

Lars Schade, Head of Supplier Management

Wie können Sie sich als Partner einbringen?

Verlässliche Partnerschaften sind bedeutsamer als je zuvor. Unite bietet aktuell zwei Möglichkeiten für eine Partnerschaft. Als Technologiepartner sorgen Sie für einen reibungslosen Transaktionsfluss auf der Plattform. Zu unserem Partnernetzwerk gehört bereits eine große Auswahl an System- und Implementierungspartnern. Zu diesen zählen führende E-Procurement- und ERP-Anbieter. Wollen Sie wissen, ob Ihr System schon dabei ist? Erfahren Sie mehr auf unserer Partnerseite.

Unite ermöglicht spezialisierten B2B-Partnern ihr eigenes Netzwerk im Netzwerk zu managen und strategische Einkaufsoptimierung anzubieten, damit Einkäufer mithilfe von Daten Sourcing-Entscheidungen optimieren können. Die Plattform bietet Funktionalitäten für Data-Sharing und -Anreicherung und unterstützt die zentrale Administration.

Organisatorische Fragen rund um das Rebranding beantworten wir auf unserer Explainer Page.