Smart Work: So flexibel wie das Leben

Viele Unternehmen holen ihre Mitarbeitenden nach der Corona-Pandemie wieder zurück in die Büros. Für manche Berufstätige bedeutet dies das Aus für das geliebte Homeoffice. Wir von Unite finden, das ist eine verpasste Chance.

Zwei männliche Mitarbeitende schauen sich an.

Wir setzen weiterhin auf flexible Arbeitsmodelle, denn sie bieten große Chancen in der Personalgewinnung: Wir denken nicht mehr in Standorten, sondern schauen auf kulturelle, persönliche und fachliche Fähigkeiten unserer Bewerbenden.

Für unsere flexiblen Arbeitsmodelle wurden wir mit dem dritten Platz des bundesweiten Mindshift-Awards ausgezeichnet. Die Jury würdigte unser Smart-Work-Konzept, das flexibles Arbeiten und hybride Kollaboration für unsere Beschäftigten ermöglicht. Welche Chancen wir unsere Kolleg*innen damit eröffnen, zeigen die Geschichten unserer Unitees.

Jan: Mein Büro ist die Welt

Kinder wirbeln das Leben ordentlich durcheinander. Diese Erfahrung hat auch unser IT-Kollege Jan gemacht. Als er 2020 seine Arbeit als Linux System-Administrator in Leipzig begann, freute er sich, dass die Arbeitsstelle in der Nähe zur Wohnung lag und er zu Fuß hingehen konnte.

Kurz danach brach die Corona-Pandemie aus. „Wir haben alle auf Homeoffice umgestellt, was anfangs sehr ungewohnt war. Ich hatte gerade erst bei Unite begonnen! Aber nach einer Anpassungsphase wurde mir bewusst, welchen zusätzlichen Wert dies für mich hatte.”

In dieser Zeit wurde sein zweites Kind, eine Tochter, geboren. Durch die flexible Einteilung der Arbeitszeit konnte er die Babyphase viel intensiver als sonst möglich miterleben. Während zahlreicher Meetings im heimischen Arbeitszimmer hatte er sein Kind in einer Babytrage bei sich, was eine wunderbare Bindung schuf. „Ich hätte diese Gelegenheit in einem normalen Arbeitsalltag nicht gehabt. Durch den verantwortungsvollen Umgang von Unite mit der Pandemie und der damit verbundenen Verpflichtung von daheim aus zu arbeiten, konnte ich mich für die Firma einsetzen und gleichzeitig viel Zeit mit meiner kleinen Tochter verbringen”, findet Jan.

Jan ist Tech-Lead bei Unite.

Absolute Freiheit

Nach der Aufhebung der Abstandsregeln geht Jan regelmäßig für mindestens drei Tage pro Woche ins Büro. Dadurch mag seine Flexibilität eingeschränkt sein, aber er erlebt umso mehr von der Unite Kultur. Für ihn sind flexible Arbeitszeiten nach wie vor von entscheidender Bedeutung: „Ich könnte theoretisch nachts arbeiten und tagsüber gemeinsame Zeit mit meiner Familie genießen.“

So verbringt er erst Zeit mit seinen Kindern auf dem Spielplatz oder im Garten und später sitzt er wieder vor dem Computer, um seinen Kolleg*innen zu helfen. Jan hat die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten, sei es im Büro in Leipzig, zu Hause – oder sogar im Wohnmobil. Diese Freiheiten schätzt er sehr und nutzt sie ausgiebig. „Ich finde es großartig, mein Büro überall auf der Welt zu haben“, sagt Jan und möchte das auch nicht mehr missen.

Gehalt ansparen für Sabbatical

Bevor sein Sohn in die Schule 2023 kam, war Jan noch auf einer ausgedehnten Reise mit seiner Familie: ein elfwöchiges Sabbatical in Südeuropa. Hierfür hat er vorab über einen festgelegten Zeitraum hinweg auf einen Teil seines Gehalts verzichtet und das Geld für diese Auszeit angespart. „Es ist eine fantastische Gelegenheit, noch einmal für eine so lange Zeit gemeinsam mit meiner Familie zu reisen”, freut sich Jan.

Nach seiner Rückkehr wartete bereits eine neue Herausforderung auf ihn. Jan ist technischer Leiter der Linux-Cloud und des Netzwerkteams! Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit!

Claudia arbeitet im Kundenservice bei Unite.

Claudia: „Die flexible Arbeitszeit gibt mir als Mutter ein gutes Gefühl.“

„Unite ist ein sehr familienfreundliches Unternehmen. Das weiß ich als Mutter sehr zu schätzen. Ich arbeite im Kundenservice und bin die Ansprechpartnerin bei Reklamationen und Retouren. Meine Arbeitszeit kann ich flexibel einteilen, so wie ich es gerade brauche. Dank Laptop und digitaler Tools kann ich von zuhause aus oder im Büro arbeiten. Ich schätze auch die vielen Angebote, die Unite mir bietet wie zum Beispiel mein neues Dienstrad, das ich monatlich gegen ein geringes Entgelt abzahle.“

Stefan ist IT-Systemadministrator bei Unite.

Stefan: „Vollzeit und Familie – kein Problem“

„Ich kann hier eigene Ideen umsetzen und Projekte mitgestalten; so viel Individualität ist in der IT ein großer Pluspunkt. Außerdem habe ich die Freiheit, von überall auf der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit zu arbeiten, wenn es nötig wird. Als ich mein Kind bei der Tagesmutter eingewöhnt habe, konnte ich problemlos mit meinem Team und Vorgesetztem absprechen, dass ich meine Arbeitszeiten verschiebe. Alle haben mich unterstützt und es hat sich zu keiner Zeit komisch angefühlt. Man wird hier wirklich als Mensch gesehen. Wer Arbeit und Familie unter einen Hut bekommen will, braucht einen Arbeitgeber, der das mitträgt. Unite ist so ein Arbeitgeber.“

Deine Zukunft bei uns

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Schau dir jetzt unsere Stellenangebote an.