Unite Podcast #41: Unter-nehmerisches Wachstum durch Nachhaltigkeit

Eva Winkler, Head of Product Management Sustainability, Unite

Shownotes

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit schließen sich nicht aus. Davon ist Kim Hirsch, Associate to the CEO bei osapiens, überzeugt. Die ESG-Plattform hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Einhaltung ökologischer, sozialer und die Unternehmensführung betreffende Regularien zu unterstützen. Der Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit liegt dabei in der Automatisierung von Prozessen und der Auswertung von Daten. In #41 des Unite Podcast sprechen wir darüber, wie sich die gewonnene Transparenz und Effizienz in einen unternehmerischen Mehrwert übersetzen lässt. Kim Hirsch und Eva Winkler, Head of Sustainability Product Management bei Unite, diskutieren, wie Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit agieren statt reagieren können und wieso dies sogar einen Wettbewerbsvorteil darstellt.

B2B-Radar SpotifyB2B-Radar Apple PodcastsB2B-Radar DeezerB2B-Radar Google PodcastsB2B-Radar Amazon Music

Was Sie in der Podcast-Folge erfahren

Wachstum durch Nachhaltigkeit

Beim Thema Nachhaltigkeit können Unternehmen über die Berichterstattung hinaus einen unternehmerischen Mehrwert kreieren und zum Wachstum beitragen.

maximize-agreements_clari-i_plus_bg_white

Agieren statt Reagieren

Unternehmen, die sich schon länger mit Nachhaltigkeit aktiv beschäftigen, haben oft gegenüber Mitbewerbern einen Vorteil. Sie können Risiken in der Lieferkette minimieren und dies als Wettbewerbsvorteil nutzen.

Keine Angst vor Daten

Plattformen helfen dabei, die Datenflut in Bezug auf Nachhaltigkeit und Lieferketten durch Automatisierung zu bewältigen. Im nächsten Schritt können Unternehmen sich aktiv damit auseinandersetzen, wie sie die gewonnene Transparenz zur Effizienzsteigerung nutzen.

Nachhaltigkeit kooperativ denken

Lieferkettenverantwortung muss als partnerschaftliche Aufgabe begriffen werden. Es hilft nichts, Risiken und die Verantwortung an die nächste Stufe der Lieferkette weiterzugeben. Verstöße müssen im Dialog gelöst werden und Raum für Verbesserungen gegeben werden.

Kim Hirsch, Associate to the CEO, osapiens

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit werden nach wie vor als Gegenkräfte wahrgenommen. Uns geht es darum zu zeigen, wie man Nachhaltigkeit in praktischen unternehmerischen Impact übersetzen kann.

Shownotes

Abkürzungen erklärt

In dieser Folge werden einige Abkürzungen verwendet. Hier sehen Sie im Überblick, wofür diese stehen und wo Sie sich weiter darüber informieren können.

LkSG: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

ESG : Environmental Social Governance

CSDDD: Corporate sustainability due diligence

CSRD: Corporate Sustainability Reporting Directive

CCF: Corporate Carbon Footprint

EUDR: The Regulation on Deforestation Free Products

Unternehmerische Nachhaltigkeit in der Praxis

Beim Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und anderen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist eine Herausforderung. osapiens bietet auf seiner Webseite informative Einblicke von ESG-Expert*innen, über EU-Vorschriften und Markttrends, damit Sie nicht den Überblick verlieren.

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Unite ist sich als Plattform der eigenen Verantwortung bewusst und richtet das Handeln langfristig auf die Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes aus. Durch die Kooperation mit osapiens können wir dazu beitragen, dass Menschenrechtsrisiken in unserer Lieferkette Schritt für Schritt aufgedeckt und in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten minimiert werden.

Fragen oder Anregungen?

Feedback? Lob? Anregungen?
Wir produzieren den Unite Podcast inhouse. Unser Team freut sich über Ihre Rückmeldungen.