Nachhaltigkeits-zertifizierungen im Check

Auf welche Zertifikate lohnt es sich, zu achten?

Zertifizierungen helfen dabei, schnell und ohne großen Aufwand nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Sie sollen transparent machen, welche Produkte nachhaltig sind und Einkaufsentscheider*innen Orientierung geben. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Nachhaltigkeitssiegeln und Zertifizierungen. Doch wie behält man bei der Fülle an Siegelangeboten den Überblick und auf welches Siegel sollte man je Produktgruppe besonders achten? Initiativen wie Siegelklarheit geben Orientierung, wie aussagekräftig Sozialsiegel in verschiedenen Bereichen sind und helfen, diese besser zu verstehen.

In diesem Beitrag haben wir uns gängige Produktgruppen der Arbeitswelt angesehen und zusammengetragen, auf welche es sich zu achten lohnt – damit Sie nachhaltige Kaufentscheidungen ohne großen Aufwand in Ihren Alltag integrieren können.

Laptops und Mobiltelefone

Beim Kauf von Laptops und anderen elektronischen Geräten empfiehlt sich der Blick auf das TCO Certified Siegel. TCO Certified ist die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Die zugrunde gelegten Umwelt- und Sozialkriterien gehen dabei über die Gesetzgebung und Industriestandards hinaus, um die IT-Branche herauszufordern und den Fortschritt voranzutreiben.

Hier finden Sie weitere Siegel, wie Blauer Engel oder Energy Star, im Check.

Arbeitskleidung

Wenn Sie Arbeitskleidung einkaufen möchten, schafft das GOTS Siegel Klarheit. GOTS ist eine unabhängige, eigenfinanzierte Non-Profit-Organisation, die weltweit einen Textilverarbeitungsstandard für Bio-Fasern setzt. In diesem werden ökologische und soziale Kriterien entlang der gesamten textilen Lieferkette - vom Feld bis zur Kleidung - definiert.

Hier finden Sie die Bewertung weiterer Siegel, wie bluesign oder Cradle to Cradle.

Papier

Der Blaue Engel ist seit über 45 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Der Blaue Engel ist ein sogenanntes TYP I – Umweltzeichen. Es unterscheidet sich durch die umfassende und unabhängige Auszeichnung der besseren Produkte einer Produktgruppe von solchen Produktkennzeichen, die beispielsweise nur ein Kriterium betrachten oder von Herstellern selbst vergeben werden.

Hier finden Sie eine Übersicht zu weiteren Siegeln im Bereich Papier, wie dem Austrian Ecolabel Papier und dem EU Ecolabel Papier.