Unite spendet Computer an Förderschule

Unite übergab Computer inkl. Monitore und Zubehör an eine Förderschule und ermöglicht digitale Teilhabe.

Unite spendet Computer an Förderschule

Über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuten sich kürzlich Schulleiter Andreas Elze und Schülerin Josey. Wir von Unite übergaben insgesamt 14 Computer inklusive Monitoren, Mäusen und Tastaturen an die Angelika-Hartmann-Schule in Köthen und ermöglichen so die digitale Teilhabe. Die Förderschule widmet sich dem Schwerpunkt geistige Entwicklung und besteht seit 1991 in Köthen.

„Die technische Ausstattung an unserer Schule ist nicht befriedigend, denn unsere Computer stammen aus dem Jahr 2000. Bürokratie und geringe Haushaltsmittel erschweren die eigenständige Beschaffung“, erklärt Schulleiter Andreas Elze. „Wir sind deshalb sehr froh, dass wir Computer von Unite zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wir sagen vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung!“

Großes Interesse der Schulen an gespendeten Computern

Nach der Schulzeit wird von den Schüler*innen der sichere Umgang mit dem Computer erwartet. Schulen können die nötige Vorbereitung aber nicht immer leisten, weil Hardware fehlt, veraltet oder kaputt ist. Mit großer Vorfreude warten deshalb die 98 Schüler*innen im Alter von sechs bis 19 Jahren auf die Computer. Sie finden ihren neuen Platz im Computerkabinett der Schule, in der auch die Schülerzeitung erstellt wird. Diese erhielt im Sommer 2022 die Auszeichnung „Goldene Feder“ im Bereich Förderschule. Die „Goldene Feder“ wird in den Kategorien „Beste Schülerzeitung“ und „Beste/r Nachwuchsjournalist*in“ vergeben.

Digitale Teilhabe für Förderschulen

Der Umgang mit dem Computer ermöglicht den Schüler*innen die digitale Teilhabe, so Elze. Dazu gehören das selbstständige Arbeiten auf verschiedenen Lernplattformen, das Schreiben von eigenen Texten und das Hören von Musik.

„Als Technologieunternehmen und einer der größten Arbeitgeber in Köthen sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützen die Schulen gern mit Computern und Monitoren oder Mobiliar“, erklärt Unite Personalleiter Marcus Hendel. Erst vor kurzem übergaben wir 30 Schreibtische an die Freie Schule Anhalt in Köthen.

Deine Zukunft bei uns

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Alle Stellenangebote findest du hier. Erfahre mehr, wie wir bei Unite arbeiten unter unite.eu/karriere.