Unite unterstützt Schulen vor Ort

Unite ist Kooperationspartner und unterstützt mit Geld- und Sachspenden sowie Praktikumsmöglichkeiten.

Unite unterstützt Schulen vor Ort

Seit vielen Jahren arbeiten wir von Unite mit der Freien Schule Anhalt in Köthen zusammen. Als Kooperationspartner unterstützen wir die integrierte Gesamtschule mit Geld- und Sachspenden, machen Bewerbertrainings und bieten Praktika sowie Unternehmensbesichtigungen an. Nun konnten wir der Schule 30 Schreibtische spenden.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Tische geschenkt bekommen. Sie kamen genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Ferenc Makk, Geschäftsführer der Freien Schule in Köthen. Aufgrund der gewachsenen Schülerzahlen und fehlender Unterrichtsräume hat die Freie Schule das Schulgebäude weiter ausgebaut – mit staatlicher Förderung und vielen privaten Spenden. In den neu gestalteten naturwissenschaftlichen Räumen und in der erweiterten Cafeteria finden die Tische nun einen neuen Platz. „Wir sagen vielen Dank für die Unterstützung“, so Ferenc Makk im Namen der insgesamt 419 Schüler*innen sowie 55 Mitarbeitenden.

„Wir unterstützen die Schule gern“, erklärt Sandra Hölzke von Unite bei der Übergabe. „Die Tische sind in einwandfreiem Zustand. Wir freuen uns deshalb, dass sie jetzt einer anderen Verwendung zugutekommen.“

Schülerpraktikum ist die Chance, einen Beruf kennenzulernen

Neben Sachspenden bieten wir Schüler*innen auch Praktikumsplätze bei uns an, um erste Berufserfahrung zu sammeln. Das ist eine gute Möglichkeit, in ein internationales Unternehmen reinzuschnuppern, einen Beruf kennenzulernen und zu schauen, ob er zu einem passt oder nicht. Damit fällt es den jungen Menschen später leichter, sich für eine Ausbildung oder einen Beruf zu entscheiden.

„Auch wir als Unternehmen profitieren von dieser Chance“, weiß Caroline Klehr, Personalreferentin Young Talents bei Unite. „Vielen Schüler*innen hat es bei uns während des Praktikums so gut gefallen, dass sie eine Ausbildung bei uns begannen.“ So wie Marius Winkler:

Nach meinem Praktikum wusste ich genau, was ich nach der Schule machen möchte.

Nach meinem Praktikum wusste ich genau, was ich nach der Schule machen möchte. Unite hat mir gezeigt, dass Arbeit Spaß machen kann.

Marius Winkler, Auszubildender Technischer Support

Mittlerweile ist Marius im dritten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement im Technischen Support und hat seine Entscheidung nicht bereut.

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen, und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Mehr zum Thema Ausbildung findest du unter Young Talents.