Kriterien für eine nachhaltige Beschaffung

Nachhaltigkeitscheck für Notebook-Taschen

In vielen Einkaufsabteilungen findet ein Umdenken statt. Nachhaltige Beschaffung rückt immer mehr in den Fokus. Im Business-Alltag nachhaltig einzukaufen ist gar nicht so einfach. Welche Artikel sind nachhaltig und wie findet man sie, ohne eine aufwendige Suche? Der Schlüssel ist hier Transparenz über die Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten.

Umfassende Nachhaltigkeitsinformationen für die meistgekauften Produktkategorien

Die Unite Plattform bietet als Entscheidungshilfe umfassende Informationen zu sozialen und umweltbezogenen Nachhaltigkeitsaspekten in den Suchergebnissen der meistgekauften Produkte. Auf mercateo.com, dem Marktplatz und E-Procurement-Portal von Unite, gibt es die Möglichkeit, sich Nachhaltigkeitskriterien wie Zertifikate, Garantie oder Wiederaufbereitung in Form der Artikelmerkmale anzeigen zu lassen. Aktuell sind in Deutschland über 500.000 Produkte mit Umwelt- und Soziallabels verfügbar. Für rund 2000 Suchwörter kann nach rund 40 Umwelt- und Soziallabels gefiltert werden.

Nachhaltige Notebook-Taschen finden

Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Notebook-Tasche achten, wenn mir Nachhaltigkeit wichtig ist? Gerade bei Produkten, die potenziell über viele Jahre hinweg benutzt werden können, lohnt sich ein genauer Blick auf nachhaltige Produkte. Wir haben für Sie in einer Checkliste zusammengestellt, worauf es bei der Auswahl einer nachhaltigen Notebook-Tasche ankommt.

Recycling-Material

• Produkte aus recyceltem Material, wie bspw. PET-Flaschen, verwenden

• Auf Gütesiegel für Textilien aus Recyclingmaterial "Global Recycled Standard (GRS)" achten

• GRS schreibt soziale und umweltrelevante Praktiken sowie chemische Einschränkungen für den Recyclingprozess fest

Sozialverträgliche Herstellung

• Oft katastrophale Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten der Textilindustrie

• Hersteller wählen, die sich zu den internationalen Menschenrechten der Vereinten Nationen (UN) und Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) bekennen und diese aktiv überprüfen

• Siegel wie amfori BSCI, bluesign oder Global Recycled Standard (GRS) zertifizieren soziale Arbeitsbedingungen im Sinne der UN- und ILO-Konventionen

Langlebigkeit

• Konkrete Anwendungsfälle und persönliche Bedürfnisse reflektieren, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen

• Nutzerzufriedenheit ist wiederum entscheidend, ob ein potenziell langlebiges Produkt auf lange Zeit häufig genutzt wird

• Qualitätshersteller bieten sogar Produkte mit lebenslanger Garantie

Starten Sie mit der nachhaltigen Beschaffung

Sie möchten direkt loslegen, nachhaltige Produkte zu kaufen? Entdecken Sie nachhaltige Sortimente auf mercateo.com.