Die E-Rechnung kommt 2025 in Deutschland – was Sie jetzt wissen müssen

Die E-Rechnung wird zur Pflicht in Deutschland. Jetzt handeln lohnt sich!

E-Rechnung wird zur Pflicht

Nach dem Regierungsentwurf des Wachstumschancengesetzes sind Unternehmen und die öffentliche Verwaltung ab dem 1. Januar 2025 zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Zwar wird es eine Übergangsphase bis 2027 geben, doch es ergibt Sinn, schon jetzt die Basis zu schaffen, um die Pflicht zur E-Rechnung erfüllen zu können. Denn mit der Umstellung auf E-Rechnungen lassen sich massive Einsparungen und Effizienzsteigerungen realisieren.

Warum ist die E-Rechnung sinnvoll?

Die E-Rechnung macht Abrechnungsprozesse effizienter, transparenter und sicherer. Schätzungen gehen davon aus, dass E-Rechnungen Kosteneinsparungen von 60 bis 80 Prozent erzielen können und sich die Bearbeitungsdauer auf ein Drittel reduzieren lässt. Besonders bei Bestellungen mit sehr kleinem Volumen im indirekten Einkauf lässt sich so der Aufwand erheblich verringern. Durch die elektronische Rechnungsstellung und Übermittlung lassen sich Fehler vermeiden und die Prozesskosten damit weiter senken. Außerdem ist die Rechnungsabwicklung deutlich transparenter und nachvollziehbarer, sodass Compliance-Anforderungen leichter erfüllt werden können. In puncto Sicherheit sind die Rechnungsdaten durch die Automatisierung besser geschützt.

Wie lautet die Definition für eine E-Rechnung?

Oft gibt es noch Unsicherheiten, was laut Gesetz als elektronische Rechnung gilt. Hier sehen Sie die Unterscheidung zwischen einer Papier-, PDF und E-Rechnung im Überblick.

Eine Papierrechnung ist keine E-Rechnung.

Die Papierrechnung

• Eine Papierrechnung ist keine E-Rechnung
  • Auch nicht, wenn diese als Scan oder digitales Foto vorliegt
  • Die Rechnungsdaten liegen nicht strukturiert vor
  • Es ist keine automatische und elektronische Verarbeitung möglich
Eine PDF-Rechnung ist keine E-Rechnung.

Die PDF-Rechnung

• Eine PDF-Rechnung ist keine E-Rechnung
  • Ein PDF ist zwar ein elektronisches Format, allerdings handelt sich um eine digitale und bildhaft repräsentierte Rechnung
  • Der Schwerpunkt liegt auf der papiergleichen visuellen Darstellung der Rechnungsinhalte
  • Eine automatische und elektronische Verarbeitung ist nicht möglich
Eine E-Rechnung hat das strukturierte Datenformat XML.

E-Rechnung

• Als reines semantisches Datenformat konzipiert
  • Rechnungsdaten können direkt und ohne Medienbruch in die verarbeitenden Systeme übertragen werden
  • Die europäische Norm für elektronische Rechnungsstellung EN-16931 gibt die Verwendung des strukturierten Datenformats XML vor
  • Bisher unterscheidet sich die Ausgestaltung; in den europäischen Ländern kommen verschiedene XML-Formate zum Einsatz; welches Datenformat in Deutschland verpflichtend wird, ist noch nicht klar

Was ist jetzt zu tun bzgl. E-Rechnungen bis 2025?

Auf Unternehmen kommen nun zwei Anforderungen zu: E-Rechnungen erstellen und verarbeiten zu können. Auch wenn noch nicht final definiert ist, welches XML-Format in Deutschland verpflichtend wird, lohnt es sich schon jetzt, die Weichen dafür zu setzen. Der Bereich der Rechnungen wird oft vernachlässigt, obwohl auch hier Prozesskosten eingespart werden können. Grundvoraussetzung ist ein ganzheitlich digitalisierter Procurement-to-Pay-Prozess. Plattformen können hierbei unterstützen, denn sie ermöglichen einen einheitlichen digitalen Prozess von der Produktsuche über die Bestellung bis zur Rechnung. Außerdem profitieren Sie auf der Unite Plattform vom Single Creditor Service. Egal bei wie vielen Lieferanten Sie auf dem Marktplatz oder über eingebundene Kataloge bestellen, haben Sie nur einen Kreditor und die Möglichkeit auf eine elektronische Rechnungsstellung. Das entlastet Ihre Buchhaltung zusätzlich.

Unite und Mercateo bieten die Möglichkeit zur EDI-gestützten Rechnungsübermittlung in verschiedenen Formaten. Für öffentliche Auftraggeber ermöglichen wir beispielsweise den Versand im X-Rechnungsformat über einen Serviceprovider an das Peppolnetzwerk. Wir beobachten die Entwicklungen in Bezug auf die Pflicht zur E-Rechnung in Deutschland und werden je nach Gesetzeslage entsprechende Lösungen bereitstellen.

Vorbereitet sein auf elektronische Rechnungen in 2025

Sie möchten sich auf die Pflicht zur E-Rechnung vorbereiten und Ihren Rechnungsprozess optimieren? Wir beraten Sie gern zum Thema E-Rechnungen und klären, wie eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen aussehen kann.