Nachhaltige Produkte auswählen

Nachhaltigkeitscheck für Drucker

In vielen Einkaufsabteilungen findet ein Umdenken statt. Nachhaltige Beschaffung rückt immer mehr in den Fokus. Im Business-Alltag nachhaltig einzukaufen ist gar nicht so einfach. Welche Artikel sind nachhaltig und wie findet man sie, ohne eine aufwendige Suche? Der Schlüssel ist hier Transparenz über die Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten.

Umfassende Nachhaltigkeitsinformationen für die meistgekauften Produktkategorien

Die Unite Plattform bietet als Entscheidungshilfe umfassende Informationen zu sozialen und umweltbezogenen Nachhaltigkeitsaspekten in den Suchergebnissen der meistgekauften Produkte. Auf mercateo.com, dem Marktplatz und E-Procurement-Portal von Unite, gibt es die Möglichkeit, sich Nachhaltigkeitskriterien wie Zertifikate, Garantie oder Wiederaufbereitung in Form der Artikelmerkmale anzeigen zu lassen. Aktuell sind in Deutschland über 500.000 Produkte mit Umwelt- und Soziallabels verfügbar. Für rund 2000 Suchwörter nach rund 40 Umwelt- und Soziallabels gefiltert werden.

Nachhaltige Drucker finden

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Druckers achten, wenn mir Nachhaltigkeit wichtig ist? Gerade bei Produkten, die potenziell über viele Jahre hinweg benutzt werden können, lohnt sich ein genauer Blick auf nachhaltige Produkte. Wir haben für Sie in einer Checkliste zusammengestellt, worauf es bei der Auswahl eines nachhaltigen Druckers ankommt.

Umweltzertififkat

• Blauer Engel bescheinigt schadstofffreie, nicht gesundheitsgefährdende Rohmaterialien und energie- und ressourceneffiziente Produktion

• EPEAT-Siegel steht für die Umweltverträglichkeit hinsichtlich Design, Produktion, Stromverbrauch und Recycling

• Zertifizierte Multifunktionsgeräte punkten mit hoher Energieeffizienz, geringer Geräuschbelastung und minimaler Schadstoffbelastung

Garantie

• Auf mindestens 36-monatige Herstellergarantie achten

• Blaue-Engel-Zertifizierung sichert langfristige Ersatzteilverfügbarkeit

Duplexdruck-Einheit

• Integrierte Duplexdruck-Einheit ermöglicht eine Papiereinsparung bis zu 50 %

• Druckereinstellung auf doppelseitigen Druck, um möglichst viel zu sparen

• Bei einem Druck von 1.000 Seiten auf 500 Blatt Papier werden Treibhausgasemissionen in Höhe von 2,2 bis 2,6 Kilogramm CO2-Äquivalente gespart

Wahl eines Multifunktionsgeräts

• Ein Gerät, viele Funktionen: kopieren, drucken und scannen

• Spart Ressourcen

• Vermeidet Elektroschrott

Starten Sie mit der nachhaltigen Beschaffung

Sie möchten direkt loslegen, nachhaltige Produkte zu kaufen? Entdecken Sie nachhaltige Sortimente auf mercateo.com.