„Wir sorgen für eine gesunde Zukunft unserer Mitarbeitenden“

Bei Unite kümmert sich ein eigenes BGM-Team um die Gesundheit der Mitarbeitenden.

„Wir sorgen für eine gesunde Zukunft unserer Mitarbeitenden“

Gesundheitsförderung lohnt sich! Investieren Unternehmen in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden, wirkt sich das positiv auf das Unternehmen aus. Denn gesunde Mitarbeitende sind motivierter und kommen gern zur Arbeit. Frisches Obst, sportliche Aktivitäten und ergonomische Büroausstattungen – auch fürs Homeoffice – gehören bei Unite zum Standard. Außerdem kümmert sich seit 2016 ein eigenes BGM-Team um die Gesundheit der Mitarbeitenden.

„Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden präventiv bei der Erhaltung ihrer Gesundheit und stärken ihre Gesundheitskompetenz.“ Das sagt Heike Eichler vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) bei Unite. Heike ist seit der Gründung 2016 dabei. Sie weiß, dass gesundheitliche Maßnahmen für mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und eine bessere Work-Life-Balance der Beschäftigten sorgen. Aus diesem Grund organisiert das sechsköpfige BGM-Team zum Beispiel Hautscreenings, Impftermine und Workshops zu ausgewählten Themen.

Deep Work beim Aktionstag: Gemeinsam macht Fitness Spaß.

Mit Aktionstagen macht das Team Lust auf mehr Bewegung. Dafür bereitete das BGM-Team ein vielseitiges Programm mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten, Gesundheitschecks und Vorsorgeangeboten für Herz und Kreislauf vor. Außerdem wurden spezielle ‚Ergonomielotsen‘ ausgebildet, um ihren Kolleg*innen unter anderem die richtige Einstellung des Arbeitsplatzes und Haltung beim Arbeiten zu zeigen.

Beim Thema Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit gehen wir von Unite einen Schritt weiter als gesetzlich verlangt.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Beim Thema Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit gehen wir von Unite einen Schritt weiter als gesetzlich verlangt: Beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Deutschland sind der Arbeitsschutz und das Eingliederungsmanagement gesetzlich vorgeschrieben. Die betriebliche Gesundheitsförderung ist freiwillig. Unternehmen sind immer dann besonders erfolgreich, wenn sie alle drei Säulen des BGM eng miteinander verzahnen.

Jedes Jahr gibt es ein Schwerpunktthema mit jeder Menge Tipps für die Beschäftigen. In diesem Jahr dreht sich alles um die psychische Gesundheit. In den Jahren zuvor ging es beispielsweise um Rückengesundheit, Ergonomie am Arbeitsplatz oder Achtsamkeit. Besonders beliebt sind auch die Challenges bei den Mitarbeitenden wie Schrittzähler-, Lauf- oder Fotowettbewerbe. „Die internen Wettbewerbe motivieren unsere Kolleg*innen, sich gemeinsam als Team oder allein zu bewegen“, so Heike Eichler.

Unterstützung und Know-how holt sich das sechsköpfige Team von der Barmer-Krankenkasse und weiteren Partnern.

Wir haben unsere Arbeit über die Jahre immer weiter professionalisiert.

Wir haben unsere Arbeit über die Jahre immer weiter professionalisiert. Durch die Zusammenarbeit mit der Organisationsentwicklung und der Personalabteilung bündeln wir unsere Kräfte und können unseren Kolleg*innen immer bessere Angebote machen.

Heike Eichler, Betriebliches Gesundheitsmanagement-Team, Unite

Offen für neue Ideen

Um immer up-to-date zu sein bei neuen Trends, Gesetzen oder Ideen, bildet sich das Team weiter. Auf BGM-Treffen vernetzen sie sich mit anderen Unternehmen, tauschen Erfahrungen aus und nehmen Anregungen mit, was andere Unternehmen machen. Eine Herausforderung ist Hybrid Work. Welche neue Bedeutung hat das Büro, wenn ich nicht mehr täglich komme? Und wie können Beschäftigte im Homeoffice und an den internationalen Standorten von Sport- und Entspannungsangeboten profitieren?

Das BGM-Team beschäftigt sich mit diesen und weiteren Fragen und hat noch viel vor. Ein Schritt ist die Sensibilisierung der Führungskräfte getreu dem Motto „gesund(es) Führen“. Als Multiplikator tragen sie wichtige Themen in ihre Teams. So kann beispielsweise ein gemeinsamer Sporttag als Team ein fester Bestandteil werden. „Denn wir wissen ja alle, gemeinsam macht Sport einfach mehr Spaß, schweißt das Team zusammen und ist gesund,“ so Heike Eichler.

Unite wurde mehrfach für vorbildliches BGM mit dem Healthcare-Award ausgezeichnet

Für vorbildliches BGM mit Healthcare-Award ausgezeichnet

Für unser gesundheitsförderndes Engagement erhielten wir bereits zum vierten Mal in Folge von der Barmer-Krankenkasse den Healthcare-Award. Diese Auszeichnung wird deutschlandweit an Unternehmen vergeben, die sich aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden einsetzen. Unite ist damit eines von fünf aus etwa 200 Unternehmen in Sachsen.