Rückenschmerzen adé dank Ergonomie-Schulung

Elf Unitees ließen sich zu Ergonomieprofis ausbilden.

Rückenschmerzen adé dank Ergonomie-Schulung

Der Rücken schmerzt, der Nacken ist verspannt oder mal ein kurzes Zwicken hier und da. Wer auf Dauer falsch am Arbeitsplatz sitzt, kann krank werden. Auch unsere Kollegin Claudia Drewniak machte sich Gedanken über die richtige Sitzhaltung. Nachdem sie gelesen hatte, dass Sitzen das neue Rauchen ist und sie täglich acht Stunden am Computer arbeitet, wollte sie das ändern. Sie wollte herausfinden, ob Sitzen wirklich so schlimm ist und wie sie gesund durch den Computeralltag kommt. Deshalb machte sie bei der Ergonomielotsen-Schulung vom Profi mit – organisiert durch unser Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Unitees werden zu Ergonomieprofis ausgebildet

Die meisten Unitees verbringen viele Stunden in der Woche sitzend am Schreibtisch. Bewegung und körperlicher Ausgleich kommen dabei oft zu kurz. Um möglichen Schmerzen vorzubeugen, hat das BGM-Team die Ergonomielotsen initiiert. Seit einigen Jahren lernen Unitees in regelmäßigen Abständen, wie sie ihren Kolleg*innen bei der richtigen Einrichtung ihres Arbeitsplatzes helfen können. Eine Herausforderung hierbei sind die unterschiedlichen Arbeitsmodelle bei Unite. Nicht jeder Unitee verbringt seine Arbeitszeit in einem Büro, an einem der Standorte und nutzt einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Viele Unitees arbeiten im Homeoffice.

Tipps für ergonomisches Arbeiten

Gesundheit ist viel mehr als nur Sport

Erst vor wenigen Tagen wurden in Leipzig wieder elf Unitees zu Ergonomieprofis ausgebildet. Claudia war mit dabei und lernte gemeinsam mit anderen Unitees beispielsweise auch, dass Gesundheit viel mehr als nur Sport ist. Mentales Wohlbefinden, soziales Umfeld, Bewegung und Regeneration: Diese vier Säulen gilt es, im Gleichgewicht zu halten.

Um zu verstehen, wie Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen überhaupt entstehen, lernten die Unitees die Grundlagen der Anatomie kennen, welche Hebe-, Steh- und Sitzmöglichkeiten es gibt und wie man die Arbeitsplätze ergonomisch korrekt einstellt. Alle geschulten Ergonomieprofis stehen nun den Unite Kolleg*innen zur Verfügung, um sie dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsplätze sowohl zu Hause als auch im Büro richtig feinjustieren zu können.

„Die beste Sitzhaltung ist die nächste“

„Wir waren sofort nach der eintägigen Schulung dazu befähigt, den Kolleg*innen beim Optimieren des eigenen Arbeitsplatzes zu helfen“, so Claudia. Und ein bisschen stolz ist auch dabei, denn „jetzt können wir die ganzen Hebel und Knöpfe an den Bürostühlen erklären“. In einem halben Jahr treffen sich die Lotsen wieder und tauschen sich über Erfahrungen aus, verbessern ihre Vermittlungsstrategien und erlernen neue Bewegungsübungen.

Und Angst vorm falschen Sitzen hat Claudia auch nicht mehr: „Die beste Sitzhaltung ist die nächste“, ist das Credo. Einfach jede halbe Stunde die Sitz- bzw. Stehposition ändern. Das findet unser Rücken klasse. Also, am besten gleich ausprobieren.

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Alle Stellenangebote findest du hier. Erfahre mehr, wie wir bei Unite arbeiten.