Unite vernetzt die Wirtschaft für nachhaltiges Business

Silvia Kollmann, Country Manager Österreich, im Interview mit Leadersnet über das Rebranding von Unite.

Mercateo Austria Geschäftsführerin Silvia Kollmann erklärt im Interview, warum die Mercateo Gruppe ihre beiden Geschäftsbereiche unter der Marke Unite bündelt und wie die B2B-Plattform Einkäufer und Anbieter zusammenbringt.

LEADERSNET: Sie haben den Mercateo B2B-Marktplatz und das Unite Netzwerk in einer neuen Marke vereint. Warum kam es zu diesem Schritt?

Kollmann:Unite vereint unser Einkaufsportal, unser Lieferantennetzwerk und unseren Marktplatz. Mit Unite haben wir eine übergreifende europäische B2B-Plattform geschaffen, die auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen ausgelegt ist.

LEADERSNET: Wie können dadurch beide Seiten, Anbieter und Einkäufer, profitieren?

Kollmann:Mit unserer maßgeschneiderten Technologie und unserer Plattform erhalten Einkäufer:innen mehr Transparenz über ihr Produktsortiment und ihre indirekten Ausgaben. Mit dem Mercateo Procurement Portal von Unite können Einkäufer über einen zentralen Zugang auf eine große Auswahl an vorqualifizierten europäischen Anbietern zugreifen. Das Portal hilft ihnen zudem dabei, aufwändige Produktsuchen und Einkaufsaktivitäten in einem intuitiven, standardisierten digitalen Prozess zu bündeln. Lieferanten erhalten auf einen Schlag Zugang zu einer großen Anzahl neuer Kunden. Wir bieten kleinen, noch wenig digitalisierten Lieferanten dieselben Chancen wie großen Lieferanten.

LEADERSNET:Welche Assoziationen sollten mit dem Markennamen Unite verbunden werden?

Kollmann: Der Name Unite vermittelt was wir erreichen möchten - alle Plattformteilnehmer zu gegenseitigem Nutzen zu vereinen. Ganz nach unserem Motto: "Value added. Value shared. For better business and a better world."

LEADERSNET: Wo liegt der USP?

Kollmann:Einzigartig am Mercateo Procurement Portal von Unite ist die Möglichkeit, für Einkäufer:innen per Knopfdruck einen individuell anpassbaren Marktplatz zu schaffen, indem sie aus vorqualifizierten regionalen, nationalen und globalen Markenherstellern und Anbietern ihr bevorzugtes Lieferantennetzwerk zusammenstellen. Anbieter:innen durchlaufen Registrierung, Prüfung und Integration ins Netzwerk einmalig und sind damit für alle Kund:innen der Plattform gleichermaßen präsent. Wir selbst haben weder eigenes Sortiment oder Lager noch Logistik. Damit treten wir auch nicht in Konkurrenz mit den Anbietern der Plattform.

LEADERSNET: Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und soziale Werte bei diesem Unterfangen?

Kollmann:Nachhaltigkeit in der Beschaffung gewinnt zusehends an Wichtigkeit. Aber wie findet man den Weg durch den Dschungel der Nachhaltigkeits-Gütesiegel und -Leitfäden? Mitarbeitende müssen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen, was und bei wem eingekauft wird, gut informiert und auf Basis von korrekten und aktuellen Daten zu treffen. Unite zeigt Produktkategorie-spezifische Anleitungen zur nachhaltigen Beschaffung direkt bei der Artikelsuche und bietet One-Klick-Filter, über die unmittelbar und tagesaktuell verfügbare passende Artikel angezeigt werden und sich direkt vergleichen lassen.

Unsere Initiative Sustainable Choice kennzeichnet nachhaltige Produkte und Anbieter direkt am Point of Sale und beachtet den Dreiklang aus Umweltverträglichkeit, Sozialverträglichkeit und kaufmännischer Redlichkeit über den Produktlebenszyklus. Die komfortabel online verfügbare Transparenz ist der Schlüssel zu nachhaltiger Beschaffung. Nutzer können gut informiert und maximal schnell eine nachhaltige Auswahl treffen.

LEADERSNET: Welche Leistungen konnte Unite bisher schon für die Wirtschaft erbringen?

Kollmann: Unite beschäftigt über 700 Menschen, die an unseren Standorten in 15 europäischen Ländern und remote arbeiten. Unsere Mitarbeitenden vor Ort sind Ansprechpartner für unsere lokalen Kunden, Lieferanten und Partner. Unite unterstützt regionale Wertschöpfung; wir zahlen in jedem Land, in dem wir eine Niederlassung haben, Steuern. Seit dem Jahr 2000 haben wir starke Grundlagen geschaffen: fairen Wettbewerb, vertrauensvolle Partnerschaften und europäische Datenhoheit.

LEADERSNET: Welche Vision steht eigentlich hinter Ihren Aktivitäten?

Kollmann:Wir wollen – wie auch schon im letzten Interview erwähnt – als führende europäische B2B-Vernetzungsplattform Einkäufer:innen und Anbieter:inenn müheloses Beschaffen, Ein- und Verkaufen, Abwickeln und Zusammenarbeiten ermöglichen. Unite vernetzt die Wirtschaft für nachhaltiges Business.

LEADERSNET: Sie haben kürzlich eine internationale Ausschreibung in Großbritannien gewonnen. Worum geht es dabei?

Kollmann:"A first of its kind solution": Der Crown Commercial Service, die größte öffentliche Einkaufsorganisation Großbritanniens, hat sich zur Nutzung unserer Lösung, gemeinsam mit einem zweiten Anbieter, entschieden. Das Ziel ist die nachhaltige Optimierung der öffentlichen Beschaffung im Bereich indirekter Bedarfe.

LEADERSNET:Also finden auch der öffentliche Sektor und die öffentliche Beschaffung im System gebührende Beachtung?

Kollmann:Wir bei Unite sind überzeugt, dass wir gerade für die öffentliche Beschaffung einen großen Mehrwert darstellen können. Wie auch der Crown Commercial Service, können öffentliche Auftraggeber durch optimierte Einkaufsprozesse nachhaltig und effizient ihre indirekten Bedarfe über unsere Plattform decken.

LEADERSNET:Was steht künftig auf der Agenda?

Kollmann:Für unsere Kund:innen sind wir auf Knopfdruck verfügbar. Unsere Plattform ist in vielen Systemen wie beispielsweise SAP Ariba, DIG, Beneering oder Integra vorintegriert, aber auch webbasiert nutzbar. Die Integration in weitere Systeme ist in Arbeit.

Für Lieferant:innen bietet das die Möglichkeit, mit nur einer Integration effizient möglichst viele Anforderungen und Systeme abzudecken. An dieser Stelle lade ich die Leser:innen zur Kooperation mit uns ein. Sei es als Kund:in, Lieferant oder Technologiepartner der Plattform. Wir wollen die führende europäische B2B-Vernetzungsplattform werden, von der alle Teilnehmer gleichermaßen profitieren.

www.leadersnet.at

Kontaktieren Sie uns

Sie brauchen ein Zitat oder eine Expert*innenmeinung? Unser Presseteam hilft Ihnen gern persönlich weiter.