Unite erhält IHK-Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“

Unite ist „Top-Ausbildungsbetrieb 2022“

Unite ist erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden und erhielt das Siegel auch schon 2016. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeitende in 15 europäischen Ländern, darunter sind 24 Auszubildende und Dual-Studierende. Die IHK Halle Dessau verlieh das Siegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ bereits zum zehnten Mal an Unternehmen, die besonderes Engagement für Berufsorientierung und Ausbildung zeigten. Unite gehört zu den 26 von insgesamt 2.100 Betrieben aus dem südlichen Sachsen-Anhalt, die trotz aller Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie Spitzenqualität in der Berufsausbildung geleistet haben.

Die Ausbildungsqualität ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor für junge Menschen ebenso wie für ihre Eltern. Das Gütesiegel ‚Top-Ausbildungsbetrieb‘ der IHK Halle Dessau hilft deshalb angehenden Azubis zu erkennen, wo sie herausragende Ausbildungsqualität und gute Karrierechancen erwarten dürfen. „Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung“, erklärte Caroline Klehr, Personalreferentin Young Talents bei Unite, im Rahmen der Preisverleihung am 26. April 2022. „Wir wissen um die Bedeutung einer fundierten und umfassenden Ausbildung und unternehmen viel, damit sich unsere Auszubildenden bei uns wohl.“

Die Auszubildenden bei Unite arbeiten nach Einarbeitung eigenverantwortlich an Themen im Fachbereich, durch Rotationen in andere Teams erhalten sie neue Einblicke. Das Einbringen eigener Ideen wird gefördert. Zusätzlich gibt es Azubi-Projekte, die komplett eigenverantwortlich von den Auszubildenden geplant und durchgeführt werden. Dazu zählen unter anderem die Organisation des Welcome-Days für neue Azubis, die Pflege des Instagram-Accounts oder soziale Projekte wie das Sammeln von Sachenspenden für gemeinnützige Organisationen.

Zur individuellen Förderung steht allen Auszubildenden ein interner Weiterbildungsbereich mit Modulen zu fachlichen Themen oder aus dem Soft-Skill-Bereich zur Verfügung. Daneben gibt es ausbildungsbegleitende Prüfungsvorbereitung ab Beginn der Ausbildung, Business-Englisch-Kurse für unterschiedliche Niveaus und einen regelmäßigen Azubi-Treff. Außerdem stehen den jungen Menschen in Köthen eigene Azubi-WGs zur Verfügung. Während der Pandemie hatten alle Auszubildenden die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Die technische Ausstattung stellte Unite zur Verfügung. „Unsere Übernahmequote ist sehr hoch, da wir bedarfsgerecht ausbilden. Viele Auszubildende sind noch heute bei Unite beschäftigt“, freut sich Caroline Klehr. „Einige von ihnen hängen ein Studium an ihre Ausbildung oder werden selbst zum Ausbilder. Die Kosten dafür übernehmen wir“, so Klehr weiter.

Maximilian Schmidt

Das alles kommt bei den jungen Menschen gut an: „Ich würde alles wieder genauso machen. Für mich war eine Ausbildung bei Unite die beste Entscheidung“, freut sich Maximilian Schmidt, der extra nach Köthen in die Azubi-WG gezogen ist und seine Ausbildung zum Informations- und Telekommunikationskaufmann kürzlich abschloss und nun im technischen Support arbeitet.

Florian Schwerdtfeger

Auch Florian Schwerdtfeger blickt erfolgreich auf seine abgeschlossene Ausbildung in der Buchhaltung zurück. Damals gab die angenehme Arbeitsumgebung während eines Praktikums den Ausschlag, sich für Unite zu entscheiden. „Ich arbeite im Team Rechnungskorrektur und unterstütze nebenbei den Rechnungseingang im Bereich OCR. Außerdem bin ich Azubi-Verantwortlicher und unterstütze meinen Vorgesetzten, zum Beispiel Schnuppertage zu planen. Ich habe gute Chancen auf einen Ausbilderschein – das ist einfach nur großartig!“

Karriere bei Unite

Deine Karriere bei Unite

Unite ist immer auf der Suche nach engagierten jungen Menschen. Weitere Informationen rund um Ausbildungsplätze und Bewerbung gibt es unter Young Talents.