Unite feiert in Leipzig – Workshops, Party und das Wir im Zentrum

Wenn es wieder an der Zeit ist für das Unite Sommerfest, zieht es Unitees aus aller Welt nach Leipzig. Diesmal vor allem auch, um das neue Headquarter zu zelebrieren.

Einmal im Jahr treffen sich alle Unitees, um gemeinsam zu feiern. Dieses Mal war es ein ganz besonderes Sommerfest Mitte September 2023, denn wir haben auch unser neues Headquarter im Herzen Leipzigs gefeiert und auf das Bauprojekt zurückgeblickt.

Zahlreiche Workshops und Team-Zusammenkünfte lockten schon viele remote arbeitende Unitees aus Europa, Argentinien, Pakistan oder Zimbabwe bereits Anfang der Woche nach Leipzig, bevor am Freitag das große Unite Sommerfest in der Schladitzer Bucht steigen sollte. Große Wiedersehensfreude und geschäftiges Treiben herrschte auf allen Etagen. Unitees aus 40 verschiedenen Nationen erkundeten das neue Gebäude im Grimmaischen Steinweg und lernten sich kennen.

Menschen verschiedener Nationalitäten halten Zeichen in die Kamera
Unitees aus 40 verschiedenen Nationen kamen zum Sommerfest nach Leipzig.

Networking Fair: Vernetzen und kennenlernen

Ganz nach dem Motto „WIR begegnen uns“ fand am Morgen vor dem Sommerfest eine interne Messe statt: die Networking Fair. Sie bot für alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, die eigene Abteilung und deren Projekte vorzustellen und sich mit anderen zu vernetzen. In wuseliger Atmosphäre schlängelten sich die interessierten Unitees von Tisch zu Tisch. Einer der dutzenden, mit Leckereien gespickten Stände gehörte zum Team Translation Management. An der Tischdecke klebte ‚Hallo‘ in allen vierzehn Sprachen der Länder, in denen Unite Märkte hat. Nach einer Woche voller Events, wie zum Beispiel einem Team-Abendessen, freute sich die Übersetzerin Giulia Petaccia aus Bologna: „Ich bin überrascht, wie viele Teams hier sind, und freue mich, alle zu treffen. So kann ich auch die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.“

Wenn mehr als 40 Nationen aus allen Teilen Europas und der Welt zusammenkommen, eine ganze Woche mit Workshops, gegenseitigem Kennenlernen und Austausch verbringen. Spieleabende, Fussballturniere, interne Messen und Mittagessen organisieren, zu denen viele landestypische Speisen mitbringen und in ihrer traditionellen Kleidung erscheinen, ist das schon phänomenal. Wenn eine so intensive Woche in einem fulminanten Sommerfest mündet, ist das fantastisch.

Peter Ledermann, Vorstandsmitglied Unite

Ein paar Stände weiter bot das britische Unite Team heimische Spezialitäten an und verteilte kleine Landesflaggen. An Deko wurde nicht gespart und Tarnya Jinman, die sogar ihre Tochter mit nach Leipzig gebracht hat, schwärmte: „2022 war die Networking Fair weitaus kleiner. Dieses Jahr finde ich beeindruckend, wie viele Leute dabei sind und alle so viel Mühe in die Team-Stände gesteckt haben. Ich liebe die Atmosphäre und die Gespräche mit anderen Unitees.“

Neues Headquarter in Leipzig gefeiert

Der Höhepunkt der Woche war das Sommerfest mit Bühnenprogramm und jeder Menge Sonnenschein. Direkt am See gelegen, kam regelrechte Urlaubsstimmung unter den mehr als 500 Unitees auf. Besonders emotional wurde es, als auf der Bühne einige Unitees von ihren Erfahrungen und Herausforderungen während des Baus und der Fertigstellung des Headquarters erzählten. Im Sommer 2023 sind wir in Leipzig in das neue Bürogebäude gezogen, welches für uns identitätsstiftender Ort ist. Vergleichbar mit einem Heimathafen, der Unitees zusammenbringt sowie den Austausch und das Vernetzen untereinander und mit anderen fördert. Insgesamt 500 Unitees finden im neuen Headquarter Platz. Auf dem Sommerfest blickten wir deshalb gemeinsam zurück auf diese spannende Phase.

Auf einer Bühne stehen Unitees mit einem Mikrofon.
Auf dem Sommerfest blickten wir gemeinsam zurück auf das Bauprojekt.

Lieblingsmomente und Live-Band

Nach und nach trafen alle in der Partylocation ein und die DJ-Songs erheiterten die Menge. Auch der IT-Mitarbeiter Tinh Dang Cao, der extra eine 18-Stunden-Reise aus Hanoi nach Leipzig auf sich genommen hat, ist begeistert: „Ich fand alles super: Eine Party draußen, direkt am See und dann die Möglichkeit so viele Leute zu treffen, mich mit ihnen zu unterhalten und gemeinsam anzustoßen. Vorher haben wir uns immer nur via Videocall getroffen. Nun konnte ich allen im echten Leben begegnen.“

Während das Buffett eröffnet wurde, neigte sich der Tag dem Ende entgegen und die Sonne verabschiedete sich mit einem fulminanten Sonnenuntergang. Von diesem Moment ließ sich Maria Lou Schumann aus der Organisation, Learning & Culture Abteilung ihr erstes Unite Sommerfest verzaubern: „Mein persönlicher Lieblingsmoment war der Aperol-Sundowner am Strand mit großartigen Kolleginnen.“

Auf einer Bühne spielt eine Band mit einer Frontsängerin. Vor der Bühne tanzen Menschen
Die Band „Einzig & Artig“ mit Frontfrau Katharina heizte den Unitees ein.

Spätestens, als die Live-Band die Bühne zum Beben brachte, saß auch die letzte Person nicht mehr still. Unsere Kollegin Katharina Motsch, die sich mit ihrem Team sonst um unsere Rechnungen kümmert, heizte mit ihrer Band „Einzig & Artig“ allen Unitees bis in die tiefe Nacht hinein ein. Vorstand Peter Ledermann war auch begeistert von der Band und berichtete, was ein Bandmitglied ihm gesagt hatte: „Normal müssen wir auf Firmenfeiern immer die müden Mitarbeitenden motivieren, bei euch ist das andersrum. Ihr habt uns ganz schön angetrieben.“

Großer Andrang herrschte auch in der Fotobox. Nach Hause kamen jedenfalls alle – ob im Reisebus oder zu Fuß ganz bequem ins Ferienhäuschen vor Ort. Dass das Sommerfest 2023 ein voller Erfolg gewesen ist, darüber sind sich alle einig. Mit frischer Energie und einem gestärkten Wir-Gefühl im Gepäck sind alle Unitees wieder nach Haus gefahren und bereit, die kommende Zeit zu rocken.

Vielen Dank für die tollen Fotos an Tom Gatz und Nils Günther-Alavanja.

Drei Menschen in einem Online-Meeting

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen, und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Erfahre mehr, wie wir bei Unite arbeiten.