Unite bildet Fachkräfte von morgen aus

Von der Ausbildung zur Festanstellung

Unite bildet Fachkräfte von morgen aus

Im August 2022 haben wir drei Azubis bei Unite in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Während Sarah den Kundenservice verstärkt und Pascal das Team Technische Operations, unterstützt Mika als frisch gebackener E-Commerce-Kaufmann das Herstellerteam in Leipzig. Hannes setzt weiter auf Ausbildung und beginnt in seiner Heimatstadt Nordhausen ein duales Studium. Emma und Julia haben ihre Ausbildung bereits um ein halbes Jahr verkürzt und arbeiten seit Anfang des Jahres als Festangestellte bei Unite in der Kundenbetreuung und der Buchhaltung.

Vertrauen und Verantwortung von Anfang an

Mit Blumen, Geschenken und Glückwünschen stießen die Azubis mit ihren Ausbilder*innen auf das Erreichte an und blickten noch einmal zurück: „Das Besondere an der Ausbildung bei Unite war für mich das Vertrauen, das mir vom ersten Tag an geschenkt wurde. Es erforderte zwar viel Selbstständigkeit und Organisation, aber es bereitete mich sehr gut auf das Berufsleben vor und machte Spaß“, freut sich Pascal, der ab sofort Anbindungsprojekte neuer Lieferanten koordiniert. Besonders schätzte er, dass er sich nicht nur um das Tagesgeschäft kümmerte, sondern an Azubiprojekten, Rotationen, Schulungen, Workshops etc. teilnehmen konnte, um sich weiterzuentwickeln. „Unterstützt wurde ich dabei von vielen Unitees. Vor allem meinem Ausbilder Martin möchte ich sehr danken“, so Pascal.

Sarah gefiel besonders die Hilfsbereitschaft und Offenheit der Kolleg*innen. Sie schätzte es ebenso, Wissen und Eindrücke unterschiedlicher Abteilungen sammeln zu können. „Außerdem habe ich gerne zusammen mit den anderen Azubis an unseren Azubiprojekten gearbeitet“, freut sich Sarah, die ab sofort ihr Wunschteam Kundenanfragen (Postsales) unterstützt.

Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce

Auch Mika blickt sehr positiv auf seine Ausbildung zurück. Er war der Erste bei Unite, der die neue Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann absolvierte. „Ich wurde von Anfang an super herzlich ins Team aufgenommen und habe mich sehr schnell wohlgefühlt. Es hat immer eine Kommunikation auf Augenhöhe stattgefunden. Besonders gefallen haben mir die Azubi-Rotationen, durch die ich Einblicke in die Aufgaben und Themen der anderen Teams erhielt. Besonderer Mehrwert war für mich, die Kollegen genauer kennenzulernen, aber auch die Vorgehensweisen ihrer Arbeit. Das hat es mir leichter gemacht, mit diesen Abteilungen zusammenzuarbeiten, da ich wusste, wie diese funktionieren.“

Noch drei Jahre vor sich haben die sechs neuen Auszubildenden Nancy, Nele, Nils, Noley, Pascal und Tom, die im August 2022 ins Berufsleben gestartet sind. Sie absolvieren ihre Ausbildungen in den Bereichen Digitalisierungsmanagement, E-Commerce, Dialogmarketing und Büromanagement. Bevor es in die Fachabteilungen geht, haben die neuen Unitees in ihrer ersten Woche bei einer Azubi-Rallye das Unternehmen erkundet, die neuen Kolleg*innen kennengelernt und für ein Shooting vor der Kamera posiert. Außerdem organisierten die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr einen Welcome-Day und hießen die Neuen mit Pizza, einem Quiz und Spielen herzlich willkommen.

„Nutzt das Vertrauen und die Chancen bei Unite“, empfiehlt Pascal den Neuen. „Seid offen für Neues. Geht auf die Kolleg*innen zu und stellt Fragen. „Und vor allem: genießt die Ausbildung“, ergänzt Mika.

Derzeit absolvieren insgesamt 22 junge Leute eine Ausbildung bei Unite. „Wir freuen uns, jungen Menschen seit vielen Jahren eine fundierte Ausbildung mit einer hohen Übernahmequote anzubieten“, so Caroline Klehr, Young Talent Managerin bei Unite. „Herzlichen Glückwunsch und willkommen!“

Deine Zukunft bei uns

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Mehr zum Thema Ausbildung findest du unter Young Talents.