OKIE 2022 – Die neue Rolle des Einkaufs

Entdecken Sie die Inhalte der Online-Konferenz Indirekter Einkauf vom 27. April 2022.
Procurement Excellence, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und kuratierte Plattformen.

Vom Preis- und Prozessoptimierer zum Risiko-, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanager – die OKIE 2022 drehte sich um die Frage, wie der Einkauf seiner neuen Rolle als Risiko-, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanager gerecht wird. Expert*innen von Zalando, Atruvia, Expense Reduction Analysts (ERA) und Unite beleuchteten, wie der Einkauf Daten und Digitalisierung für sich nutzen, sich nachhaltig aufstellen und auf Anforderungen wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz reagieren kann.

Sichern Sie sich die Zusammenfassung des Events, die Aufzeichnung aller Vorträge sowie die Präsentationen zum Herunterladen:

Zalando über Procurement Excellence

Im Einkauf zählt längst nicht mehr der günstigste Preis. Nachhaltigkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und wird auch in Einkaufsabteilungen immer wichtiger. Viele Unternehmen beschäftigen sich zwar mit nachhaltiger Beschaffung, konkrete Ziele werden in vielen Fällen nicht verfolgt. Weniger als ein Drittel der Teilnehmenden der OKIE gibt an, dass das eigene Unternehmen Nachhaltigkeitsziele für den Einkauf festgelegt hat. Zalando ist Vorreiter, wenn es um nachhaltige Beschaffung geht. Auf der OKIE erklärte Alejandro Basterrechea, Head of Procurement Excellence & (Corporate) Services, wie die Modeplattform dies geschafft hat und wie der Einkauf zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt. Erfahren Sie im OKIE Content-Paket, welche drei Säulen es dafür braucht im Einkauf und sehen Sie sich Zalando's Strategie in der Aufzeichnung und Präsentation an.

Atruvia über das Lieferkettensorgfalts-Pflichtengesetz

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz tritt zum 1. Januar 2023 für alle Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitenden in Kraft und soll dazu beitragen, Menschenrechtsverletzungen innerhalb der Lieferkette zu vermeiden. Nur 18 Prozent der Teilnehmenden der OKIE setzen schon konkrete Maßnahmen um. Wie geht man die Umsetzung dieses weitreichenden Gesetzes überhaupt an? Das dürften sich viele Unternehmen derzeit fragen. Atruvia ist schon einige Schritte weiter. Auf der OKIE erklärte Regina Krüger-Wendel, Head of Agile Procurement des IT-Dienstleisters, welchen Prozess das Unternehmen dafür etabliert hat und stellt konkrete Meilensteine des Unternehmens auf dem Weg zur Erfüllung des Gesetzes vor. Im OKIE Content-Paket erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit der Umsetzung starten und finden die Aufzeichnung und Präsentation des Vortrags.

ERA über kuratierte Plattformen

66 Prozent der Teilnehmenden der OKIE beschaffen über eine Plattform. Gerade in Krisenzeiten können Plattformen den Einkauf maßgeblich unterstützen. Durch Pandemie, Krieg in der Ukraine, gefährdete Lieferketten und volatile Märkte ist kaum Zeit für Routinetätigkeiten. Der Einkauf muss sich darauf konzentrieren, Risiken zu managen und die Sicherheit und Versorgung des Unternehmens zu gewährleisten. Wie eine kuratierte E-Procurement-Plattform Entlastung bringen kann, erklärte Volker Worringer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Expense Reduction Analysts (ERA) auf der OKIE. Im OKIE Content-Paket erfahren Sie mehr über die Vorteile und können sich die Aufzeichnung und Präsentation des Vortrags ansehen.

Alle Inhalte der OKIE 2022

Hier melden Sie sich für das OKIE Content-Paket an.
Wir senden Ihnen eine Seite mit einer Zusammenfassung, der Aufzeichnung aller Vorträge und den Präsentationen zum Herunterladen.