Mehrwert durch Ehrenamt

Wir von Unite unterstützen unseren Kollegen Florian in seinem ehrenamtlichen Engagement als Koordinator von Jugendaustauschprogrammen. Denn auch wir glauben daran, dass wir mit- und aneinander wachsen können.

Ehrenämter sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, da Menschen mit ihrem freiwilligen Engagement nicht nur Veränderungen anstoßen, sondern unmittelbar zu einem besseren gesellschaftlichen Klima beitragen.

Vom Austauschschüler zum Ehrenämtler

Florian Funk, Product Owner bei Unite, ist einer dieser Freiwilligen. Und er will auf diese Weise von dem, was er selbst lernen durfte, etwas zurückgeben. Denn das Jahr 2008 stellte bei dem Unitee alles auf den Kopf: Mithilfe des gemeinnützigen Vereins Youth for Understanding (YFU) verbrachte Florian ein ganzes Jahr als Austauschschüler in den USA und wuchs an dieser Herausforderung. „Ich war früher ein unauffälliger, ruhiger, schüchterner Schüler”, stellt Florian fest. „Das Austauschjahr hat mir die Möglichkeit gegeben, neue Seiten an mir kennenzulernen und mich nochmal als Person zu erfinden. Ich habe verstanden, dass es nicht nur einen richtigen Weg gibt.“

Eine Gruppe Jugendlicher läuft auf dem Sportgelände einer High School herum.
Die Jugendlichen waren beeindruckt von den Sportmöglichkeiten der High School, z. B. Fußballballfeldern, Tennisplätzen, Aschebahnen usw.

So sehr von dem Gastland, der Gastfamilie, den besonderen Erinnerungen geprägt, kehrte Florian mit neuem Selbstvertrauen zurück nach Hause und engagierte sich bei YFU – bis heute. Die Organisation, die den Austausch ermöglicht hat, schickt seit 1957 Jugendliche aus Deutschland in die Welt, um interkulturelle Bildung und Toleranz zu fördern. Die Vergabe einkommensabhängiger YFU-Stipendien soll für mehr Gerechtigkeit sorgen. Neben dem vor allem langfristig angelegten Austausch von Schüler*innen gibt es mittlerweile auch andere Programme wie das Kurzprogramm „USA for you“.

Aha-Momente in den USA

Letzteres begleitete Florian von Ende September 2023 an für zwei Wochen als Betreuer. 15 Jugendliche aus hauptsächlich Regelschulen in Thüringen wurden für das finanziell von der US-Botschaft und YFU Stiftung geförderte und somit für die Schüler*innen kostenfreie Programm ausgewählt. Internationale Erfahrungen werden als Bildungschance begriffen. Und so entdeckten, lernten und staunten die Jugendlichen mit Florian und anderen Betreuer*innen, was gesellschaftliche Verantwortung konkret bedeutet. Vor Ort engagierten sich die jungen Menschen in gemeinnützigen Projekten, machten Ausflüge in Nationalparks, gingen auf Sightseeing-Touren und verbrachten die Wochenenden in den Gastfamilien. Es gab eine Menge zu erleben. Auch für den Unitee selbst.

Als Florian vor einigen Jahren ins Arbeitsleben einstieg, war die Vorstellung, Begleitperson bei so einem Austausch sein zu können, vorerst vom Tisch: „Ein bis zwei Wochen des Jahresurlaubs fürs Ehrenamt einzusetzen, dass konnte ich mir bei einer Vollzeitstelle nicht vorstellen.“ Dann kam Florian zu Unite: „Es hat mich wahnsinnig positiv überrascht, dass Unite das ehrenamtliche Engagement seiner Beschäftigten unterstützt.“ Bis zu zwölf Arbeitstage können Mitarbeitende für ein Ehrenamt freigestellt und sogar die Hälfte dessen kann als Sonderurlaub vergütet werden.

Unite fördert Engagement nicht nur ideell

Wir von Unite unterstützen ehrenamtliches Engagement wie das von Florian. Denn: Menschliches und nachhaltiges Handeln passt zu unseren eigenen Werten. Wir bauen tagtälich an einer besseren Zukunft und sind überzeugt, dass wir gemeinsam positive Veränderungen bewirken werden.

Drei Menschen in einem Online-Meeting

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen, und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Erfahre mehr, wie wir bei Unite arbeiten.