arrow-downarrow-rightburgerchev-downclosedepartmentdownloadexternalglobeloaderlocationloginmagnifiersearchuser facebooklinkedintwitterxingyoutube atbechczdeesfrgbhuieitnlplsk

Die Unite Academy: Ein Ort für Wachstum und Lernen

Die Unite Academy ist ein zentraler Anlaufpunkt für die kontinuierliche berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Bei Unite setzen wir auf ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeitenden ihre Fachkompetenzen erweitern, ihre Soft Skills ausbauen und sich mit Kolleg*innen vernetzen können.

Ein gemeinsamer Weg zum Erfolg

Die Entwicklung von Mitarbeitenden ist bei Unite eine gemeinsame Aufgabe. Teamleiter*innen, HR-Business-Partner und die Unite Academy arbeiten Hand in Hand, um die optimalen Lernbedingungen für alle Mitarbeitenden zu schaffen.

Lernen als Teil des Arbeitsalltags

Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir haben klare Absprachen getroffen, um das Lernen fest in den Arbeitsalltag zu integrieren. So können beispielsweise Mitarbeitende der IT-Abteilung 10 Prozent ihrer Arbeitszeit für Weiterbildung nutzen. Zusätzlich gilt für alle der „Focus Friday“, ein Tag ohne reguläre Meetings, der dem Lernen, der persönlichen Weiterentwicklung und fokussiertem Arbeiten gewidmet ist.

Onboarding für neue Mitarbeitende

Die Unite Academy bietet verschiedene Formate an, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden – vielseitig und interaktiv. Unser digitales Onboarding-Programm unterstützt neue Mitarbeitende in den ersten Wochen dabei, sich mit den Tools und der Unternehmenskultur von Unite vertraut zu machen, egal, wo sie sich befinden.

Soft Skills stärken

Die internen Trainer*innen der Academy bieten Schulungen zu Soft Skills an, etwa zu den Themen Kommunikation, Konfliktlösung, Stressbewältigung und Change-Management.

Zwischenmenschliche Spannungen können Projekte und Ziele manchmal behindern. Daher schulen wir in gewaltfreier Kommunikation nach den Prinzipien von Dr. Marshall B. Rosenberg, um eine empathische Verbindung zwischen den Menschen zu fördern, bei der sich niemand übergangen fühlt.

Johanna, Teamleiterin Training & Development, ist der Meinung, dass sich die positiven Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und das allgemeine Arbeitsklima bereits bemerkbar machen. Fortgeschrittene Module sorgen dafür, dass das Erlernte langfristig verankert wird.

Magdalena: Ich habe sehr gerne am Programm teilgenommen.

Ich habe sehr gerne am Programm teilgenommen, da es sehr interaktiv und ansprechend gestaltet war. Es hat mir gezeigt, wie ich meine Kolleg*innen besser verstehen kann, indem ich den Fokus auf ihre Bedürfnisse lege. Ich bin überzeugt, dass Empathie und Verständnis in der Zusammenarbeit unerlässlich sind, um nachhaltige und positive Beziehungen zu fördern.

Magdalena, Agile Coach im Bereich Analytics & IT

Vielfalt der Lernformate

Unterschiedliche Lernziele erfordern verschiedene Lernformate. Deshalb bietet die Unite Academy Präsenzschulungen, E-Learnings, Blended Learnings – eine Kombination aus klassischen Vor-Ort-Schulungen und digitalen Lernformaten – sowie Peer-Learning-Formate an, bei denen Mitarbeitende voneinander lernen, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aktiv miteinander teilen.

Seit dem Start der Academy-Lernplattform im Jahr 2020 haben wir 200 Kurse entwickelt, von denen derzeit 150 online verfügbar sind. Jährlich kommen rund 70 neue Kurse hinzu, und bestehende Kurse werden kontinuierlich aktualisiert. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Trainings speziell für Führungskräfte an, um deren Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.

Wissen teilen und erweitern

Mitarbeitende mit speziellem Fachwissen werden ermutigt, ihre Expertise mit anderen zu teilen, beispielsweise in Formaten wie dem Learning Coffee. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, organisieren wir Aktionstage zu aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz, bei denen Pilotprojekte vorgestellt werden und ausreichend Raum für Diskussionen und Lernen bleibt.

Zusätzliche Angebote

Neben internen Schulungen können Mitarbeitende nach Rücksprache mit ihren Vorgesetzten auch externe Lernplattformen nutzen, um auf ein breiteres Angebot an Fachkursen zuzugreifen. Externe Schulungen und Konferenzen bieten weitere Möglichkeiten, sich über die neuesten Branchentrends zu informieren.

Unitees in einem Online-Meeting

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen, und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Erfahre mehr, wie wir bei Unite arbeiten.