Unite Podcast #40: Marktplätze für eine effiziente öffentliche Beschaffung

Prof. Dr. Michael Eßig
Universität der Bundeswehr München

Shownotes

„Elektronische Marktplätze gehören in den Instrumentenbaukasten der öffentlichen Beschaffung.“ Das ist für Prof. Dr. Michael Eßig von der Universität der Bundeswehr München klar. In Folge 40 des Unite Podcast sprechen wir mit dem Experten für öffentliche Beschaffung darüber, warum sich Marktplätze besonders für Beschaffungsaufträge mit geringem Volumen ohne Vergabeverfahren, sogenannte Direktaufträge, eignen. Prof. Eßig ordnet Marktplätze vergaberechtlich ein, erklärt welche Kriterien diese erfüllen müssen und wagt einen Ausblick, wie Marktplätze auch über den Direktauftrag hinaus genutzt werden können.

B2B-Radar SpotifyB2B-Radar Apple PodcastsB2B-Radar DeezerB2B-Radar Google PodcastsB2B-Radar Amazon Music

Was Sie in der Podcast-Folge erfahren

Herausforderungen der öffentlichen Beschaffung

Rechtskonformität und Beitrag zu strategischen Zielen, wie die Förderung von Innovationen und Nachhaltigkeit, müssen sichergestellt sein.

Anforderungen an die öffentliche Vergabe

Diese muss transparent sein und es muss Wettbewerb stattfinden. Wenn diese Kriterien gegeben sind, ist die Beschaffung über Marktplätze möglich.

Marktplatz als Vermittler

Elektronische Marktplätze ermöglichen über digitales Austauschformat schnell und einfach Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Sie ermöglichen Wettbewerb zu minimalen Transaktionskosten

Unsicherheiten seitens öffentlicher Auftraggeber

Da die Vermittlerrolle nicht explizit im Vergaberecht erwähnt wird, gibt es immer wieder Unsicherheiten. Faktisch werden Marktplätze schon genutzt aufgrund der Effizienzsteigerung.

Diese Kriterien müssen Marktplätze erfüllen

Klare Governance in Bezug auf die Rolle des Marktplatzes, diskriminierungsfreier Zugang aller Anbieter und kein Bevorzugen durch Werbebudget, Transparenz über die Beschaffungsprozesse.

Marktplätze fester Teil der öffentlichen Beschaffung

Marktplätze intensivieren den Wettbewerb und helfen bei Direktaufträgen Effizienzpotenziale zu erschließen und so mehr Ressourcen frei zu haben für strategische Fragestellungen.

Shownotes

Einkaufsoptimierung für öffentliche Auftraggeber

Verantwortliche im öffentlichen Sektor stehen vor vielen Herausforderungen: Digitalisierungsdruck, komplexe Vergabevorschriften oder neue Anforderungen wie Nachhaltigkeit. Unsere Expert*innen zeigen Ihnen im Webinar, wie Sie diesen Herausforderungen mit einer elektronischen Plattform begegnen.

Webinar-Aufzeichnung erhalten

Innovative Lösungen für die öffentliche Beschaffung

Unite hilft mit dem Mercateo Marktplatz öffentlichen Auftraggebern, digital und effizient zu beschaffen. Erfahren Sie, mehr wie eine digitale Plattform mit Marktplatz beim Thema Direktauftrag unterstützen kann und die Beschaffungsnebenkosten erheblich senken kann.

Lösungen entdecken

Neue UVgO Schwellenwerte für 2024

2024 bringt Neuerungen für die Schwellenwerte für Direktaufträge im Rahmen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) mit sich. Wir zeigen Ihnen die aktuellen Vorgaben Ihres Bundeslandes.

Chancen von Marktplätzen im öffentlichen Einkauf

Unite hat am neuen Leitfaden des BME Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. mitgewirkt und zeigt, auf welche Kriterien es bei der Auswahl eines elektronischen Marktplatzes ankommt.

Leitfaden kostenfrei herunterladen

5 Mythen über digitale Plattformen im öffentlichen Einkauf

Im Gespräch mit öffentlichen Auftraggebern begegnen wir immer wieder Unsicherheiten in Bezug auf digitale Plattformen. Wir haben uns die fünf größten Mythen angeschaut und räumen mit diesen auf.

Fragen oder Anregungen?

Feedback? Lob? Anregungen?
Wir produzieren den Unite Podcast inhouse. Unser Team freut sich über Ihre Rückmeldungen.