Unite Podcast #39: Die „jungen Wilden” des E-Procurement

Geschäftsführerin und Mitgründerin Hivebuy

Henning Hatje
Managing Director und Co-Founder Lhotse

In dieser Folge des Unite Podcasts sind zwei Unite Partner zu Gast: Lhotse und Hivebuy. Die beiden in Berlin gegründeten Start-ups wollen mit ihren E-Procurement-Lösungen vor allem eins erreichen: Einkaufen einfacher machen. Wir sprechen mit den beiden Gründer*innen über schlechte Prozesse im indirekten Einkauf und darüber, wie diese verändert werden können. Künstliche Intelligenz wird dabei eine große Rolle spielen, den Einkaufsprozesse für alle Mitarbeitenden intuitiver zu gestalten. Was es dafür braucht? Ein agiles Mindset und eine Fehlerkultur im Einkauf, die es erlaubt, Dinge auszuprobieren.

B2B-Radar SpotifyB2B-Radar Apple PodcastsB2B-Radar DeezerB2B-Radar Google PodcastsB2B-Radar Amazon Music

Shownotes

Über Hivebuy

Hivebuy möchte Bestellprozesse von der Kaufentscheidung bis zur Rechnungsprüfung in einer unternehmensweiten Lösung zusammendenken. Dadurch sollen Effizienz und laufende Transparenz über alle Vorgänge und Kosten geschaffen werden. Hivebuy kann direkt in führende B2B eCommerce Lösungen integriert werden und bringt Budgets in Echtzeit in den operativen Prozess. Die Lösung kann ohne technische Implementierung in wenigen Stunden im Unternehmen eingeführt werden.

Über Lhotse

„Die erste Mitarbeiter-fokussierte Beschaffungslösung – vollkommen auf die simple Bedarfsermittlung Ihrer Mitarbeiter konzentriert“ – so präsentiert sich Lhotse. Durch ein intelligentes und kollaboratives Frage-und-Antwort-Konzept vereinfache Lhotse jeden Anfrageprozess für den Nutzer und erleichtere zugleich das Arbeitsleben aller anderen: Der Einkauf ist frühzeitig in den Prozess involviert.

KI setzt neue Potenziale im Einkauf frei

Im Videointerview spricht Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), über die Vorteile, die KI in Bezug auf Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen bringt.

Video ansehen

Einkaufen muss einfach sein
Im Interview mit Unite erklärt Bettina Fischer, Co-Founder und CEO von Hivebuy, wie es zur Zusammenarbeit kam und wie Kunden von der Kooperation profitieren. Erfahren Sie im Gespräch, warum Transparenz, optimierte Prozesse und Schnittstellen für die Gründerin eine besondere Rolle spielen.

Interview lesen

Unite Partner werden
Nachhaltiges Business braucht starke Partnerschaften. Wenn Sie Unite Partner werden oder mehr über unsere bestehenden Partner erfahren möchten, dann sind Sie hier genau richtig.

Mehr über Partnerschaften erfahren

Fragen oder Anregungen?

Feedback? Lob? Anregungen?
Wir produzieren den Unite Podcast inhouse. Unser Team freut sich über Ihre Rückmeldungen.