Unite für RS: Drei Lösungen für mehr Umsätze im Web

Mehr digitaler Vertrieb; mehr Kundenkontakte; mehr Umsätze – das alles möglichst nachhaltig. Das sind die Ziele von RS im Teilevertrieb als auch die Ansprüche des Unternehmens an die Lösungen von Unite. RS unterstützt als Anbieter von Produkt- und Serviceleistungen Kunden dabei, sichere und nachhaltige Industrieanlagen und -betriebe zu entwerfen, zu warten, zu reparieren und zu betreiben. Das Unternehmen mit österreichischer Niederlassung, sowie Customer Care-Standort für den kompletten DACH-Raum, in Gmünd setzt auf Unite mit seinem integrierten Mercateo Marktplatz sowie den BusinessShop und den BusinessShop Plus – mit deutlichen nationalen und internationalen Umsatzerfolgen.

RS Unternehmensbild, das das RS Lager in Bad Hersfeld, Deutschland, zeigt. Ein Truck steht vor einer der vielen Laderampen.

Story-Check für schnelle Leser

E-Procurement-Systemen
  • Einheitliche Prozesse in 13 Ländern

Lösungen für anspruchsvolle Vertriebsziele

Die Digitalisierung ist im Einkauf längst ein Game-Changer. Das Kaufverhalten von Kunden hat sich in Glasfasergeschwindigkeit in das World Wide Web bewegt. Lieferanten brauchen daher digitale Marktplätze, um ihren Kunden „One-Stop“-Lösungen anbieten zu können und mit diesem Vertriebsweg ihre Umsätze und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

RS hat das als Lieferant von Elektronik, Elektromechanik und Automationstechnik frühzeitig erkannt. Das Unternehmen setzt seit vielen Jahren auf den Mercateo Marktplatz und längst auch auf die Lösungen BusinessShop und BusinessShop Plus als digitale Vertriebsinstrumente. Ziel Nr. 1: Als Lieferant immer genau dort zu sein, wo Kunden Produkte suchen, finden und kaufen – entweder im Internet oder direkt in ihrer Procurement-Lösung. Ziel Nr. 2: Mit den digitalen Katalogen von Unite schnelle, kostensparende Procurement-Prozesse schaffen, um national wie international das Business voranzubringen.

Berater, Partner und Plattform zugleich

Passgenaue Angebote für Kunden sind für Lieferanten immens wichtig und ein entscheidendes Wettbewerbskriterium. Unite ist sich darüber bewusst und arbeitet entsprechend eng mit seinen Lieferanten zusammen, stellt ihnen einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite und hilft außerdem mit strategischen Ratschlägen – ganz gleich, welche Kataloglösung im Einsatz ist.

Partnerschaft für langjährige Vertriebserfolge

Seit mehr als 20 Jahren ist RS als einer der ersten geprüften Lieferanten im Mercateo Marktplatz vertreten. Daher verbindet den Händler und Unite bereits eine langjährige Partnerschaft. „RS ist seit langem aktiver Partner der B2B-Plattform Unite. Es sind die vielen positiven Erfahrungen, die für sich sprechen." so Rudolf Koch, Country Manager für Österreich, Slowenien und Schweiz.

Entsprechend schnell überzeugt war RS vor einigen Jahren vom Vernetzungsgedanken von Unite, nach dem Marktplatz nun auch mit dem BusinessShop und BusinessShop Plus den Vertrieb zu erweitern und Kunden weiterhin ein „One-Stop-Shopping“ zu ermöglichen. Rudolf Koch fasst diesen Schritt für RS so zusammen: "Dass wir beim BusinessShop und bei der API-Anbindung zu den Pionieren gehörten, spricht für sich. Für uns stehen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt und Unite hilft uns, hier eine größtmögliche Deckung zu erreichen.“

Ideal dabei: Die Kunden von RS können Unite per Schnittstelle an ihre Einkaufsumgebung anbinden, sodass sie komfortabel aus ihrer etablierten Lösung heraus beschaffen können.

Marktplatz:
Dort sein, wo der Kunde ist

RS gelang es früh, genau dort zu sein, wo Kunden bestellen und deren digitalen Anforderungen an Einkaufsprozesse zu erfüllen. Heute führt RS auf dem Marktplatz in 13 Ländern bis zu 750.000 Artikel aus globalem Sortiment und profitiert von der großen Kundenreichweite von Mercateo.

Dynamische Entscheidungen dank transparenter Daten

Mercateo stellt als Entscheidungshilfe eine Warenkorboptimierung für Kunden bereit. Lieferanten können hier also punkten mit guten Produktdaten, attraktiven Konditionen, Informationen zur Verfügbarkeit in Echtzeit oder auch der Anzahl der Pakete pro Lieferung für eine nachhaltigere Logistik.

Für jeden Kunden die passende Lösung

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist Mercateo als Marktplatz mit Procurement-Plattform ideal. Sie können ihren gesamten indirekten Einkauf webbasiert abwickeln und erhalten Zugriff auf ein breites Produktsortiment, sowie wichtige Funktionen wie einer integrierten Nutzerverwaltung, Freigaben und Kostenkontrolle. Rudolf Koch dazu: „Ein entscheidender Mehrwert ist, dass Unite-Nutzer auf unser Sortiment direkt über die E-Procurement Anbindung des Kanals zugreifen können. Alle individuellen Vereinbarungen sind hier digitalisierbar und es lässt sich mit geringem IT-Aufwand ein digitaler Beschaffungsweg aufbauen.“

Kunden mit eigenem E-Procurement-System wiederum können ihre Lösung über API oder Punchout direkt mit dem Mercateo Marktplatz verbinden und behalten dennoch die eigenen Prozesse rund um Freigaben und Budgetkontrollen. Die meisten von ihnen decken mit diesem Beschaffungsprinzip ihren Randbedarf vollständig ab – ein guter Grund für Lieferanten, genau an diesem Einkaufspunkt präsent und aktiv zu sein.

BusinessShop:
Digitaler Vertrieb mit Branding

Mit dem BusinessShop war RS einer der First Mover unter den Lieferanten. Hier kann der Vertrieb von RS bestehende Kundenbeziehungen unter der eigenen Marke abbilden, digitalisieren und mit einem persönlichen Ansprechpartner verbinden. Der BusinessShop ist ihr Katalog mit Branding, direktem Vertriebsansatz, persönlichem Ansprechpartner und voller Kontakttransparenz.

Messbarer Erfolg bei digitalem Umsatz

Die Erfahrungen des Unternehmens mit dem Unite BusinessShop sind herausragend gut. „Der Aufbau von belastbaren Beziehungen ist das Fundament unseres geschäftlichen Erfolges“, so Rudolf Koch, Country Manager für Österreich, Slowenien und die Schweiz. „Wir setzen auf partnerschaftliche Zusammenarbeit sowohl mit unseren Kunden wie auch mit unseren Lieferanten. Zuverlässige Lieferungen und flexible Lösungen sind ein Kern unseres Geschäftsmodells.“ Ideal dabei: Umsätze können an Außendienst-Mitarbeiter zugewiesen werden. Ein wichtiger Bonus, um mit dem digitalen Vertrieb den klassischen Vertrieb weiterzuentwickeln.

BusinessShop Plus:
Für absolute Top-Kunden

Viele Lieferanten führen VIP-Kunden in ihrem Vertriebsportfolio – also jene, die für den eigenen Umsatz und Ruf außerordentlich wichtig sind. RS bedient solche Großkunden selbstverständlich auch und bietet Ihnen mit dem BusinessShop Plus einen individuellen Katalog und Features an, um deren umsatzstarke Anforderungen bedienen zu können.

Enge Zusammenarbeit mit Unite

So individuell der BusinessShop Plus für Kunden von RS ist, so eng ist bei seiner Umsetzung auch die Zusammenarbeit mit Unite. Beispielsweise stellt Unite sicher, dass die Systeme von RS und seinen Großkunden an den Schnittstellen ideal miteinander kommunizieren. So kann RS kundenspezifische Sortimente und Konditionen anbieten und deren Katalogfreigabe steuern.

Außerdem können Kunden Katalogspezifikationen selbst definieren und festlegen, zum Beispiel mit Artikelkennzeichnung oder Warengruppen-Mapping. Zudem kann RS als Lieferant viele weitere Details in der Zusammenarbeit und im Ablauf kundengenau individualisieren – von den Preisen über die Versandkosten bis zu den Zahlungs- und Retourenkonditionen.

Die Lösungen von Unite in der Übersicht

Mercateo Marktplatz

• Zugang zu großem Kundenstamm
  • Lieferant verkauft anonym und legt nur einen Debitor an
  • Kunden buchen alle Bestellungen auf einen Kreditor
  • Mercateo übernimmt Bonitätsprüfung, Kundenservice und Zahlungsausfallrisiko

BusinessShop

• Markenshop mit Anbindung an Mercateo oder ERP- bzw.
    E-Procurement-System des Kunden
  • direkter Vertrieb mit persönlichem Kundenkontakt
  • Kundenbindung und
    -weiterentwicklung möglich

BusinessShop Plus

• Digitale Lösung für Rahmenvertragskataloge
  • Für spezifische Anforderungen, wie individuelle Preise, Sortimente, Versand- und Retourenkonditionen
  • Zusätzliche Benefits, wie Katalogverwaltung mit Freigabe und Änderungshistorie

14 Länder. Eine Plattform.

Ein Endkunde, ein Lieferant und eine Beschaffungslösung, ganz gleich in welchem Land sich der Kunde befindet: Ein echter Vorteil, bei dem es nicht mehr um Ländergrenzen geht, sondern um einheitliche Prozesse, das beste Angebot und den besten Service. Diesen Ansatz verfolgt Unite mit seinen Produkten bereits in 14 Ländern. Möchten Kunden eines Lieferanten in einem dieser Länder den digitalen Einkauf nutzen, ist Unite bereits vor Ort – und kann exakt die gleichen Prozesse und Lösungen bieten, die ein Lieferant bereits schätzen gelernt hat.

Von der internationalen Präsenz von Unite profitiert auch RS. Der Teile-Distributor agiert als Global Player und strebt perspektivisch eine möglichst starke Harmonisierung seines digitalen Vertriebs über Ländergrenzen hinweg an. Daher wird RS in Ländern, in denen Kunden auf E-Procurement zugreifen möchten oder sollen, den Marktplatz, BusinessShop und BusinessShop Plus implementieren – mit tatkräftiger und enger Unterstützung von Unite beim Rollout. Wichtige Schritte für RS also, um seinen digitalen Einkauf international zu standardisieren und mit Unite gezielt die neuen digitalen Vertriebswege zu etablieren.

Es ist Kern unseres Geschäftsmodells, unsere Kunden bei der Prozesskostenoptimierung zu unterstützen. Neben unserer eigenen Lösung stellt Unite einen weiteren Kanal dar. Ein entscheidender Mehrwert ist, dass Unite Nutzer direkt über ihr ERP- oder E-Procurement-System auf unser Sortiment zugreifen können. Alle individuellen Vereinbarungen sind hier digitalisierbar.

Rudolf Koch, Country Manager RS für Österreich, Slowenien und die Schweiz

Unite: Immer eine Lösung

RS setzt mit Unite auf eine digitale Beschaffung, mit dem das Unternehmen jedes digitale Vertriebs-Szenario von marktdynamisch bis individuell bedienen kann. . „Bei Unite schätzen wir, dass sich am Ende immer noch Menschen begegnen,“ so Rudolf Koch, Country Manager für Österreich, Slowenien und Schweiz „die jahrelange Partnerschaft mit einer sehr offenen und wertschätzenden Zusammenarbeit laufe mit dem österreichischen Supplier Management hervorragend.“

Der Kunde entscheidet

Für RS ist es wichtig, unterschiedliche Procurement-Wünsche seiner Kunden zu bedienen. Welche Lösung dann am besten zu diesen Wünschen passt, fasst Rudolf Koch zusammen: „Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass unterschiedliche Kunden unterschiedliche Ansprüche an die nötigen Informationen haben. Generell ist es uns sehr wichtig, jedem Kunden mit seinem spezifischen Informationswunsch angemessen zu begegnen. Angebote unterschiedlicher Informationstiefe sind hier genau das Richtige. Die sehen wir bei Marktplatz, BusinessShop und BusinessShop Plus sehr gut umgesetzt.“ Schnelle Verfügbarkeit ist und bleibt bei C-Teilen ein Schlüsselfaktor für maximale Kundenzufriedenheit. Mit Unite kann RS verschiedene Vertriebsstrategien umsetzen, sowie die eigenen Kunden persönlich beraten. Die perfekte Mischung also aus klassischem und digitalem Vertrieb.

Über RS

• Branche: C-Teile Distribution
  • Hauptsitz: London, Vereinigtes Königreich
  • Gründungsjahr in Österreich: Im Jahr 1980 als Verospeed gegründet, 1992 durch die britische RS Muttergesellschaft übernommen, seitdem als RS Handelsges.mbH im Markt präsent