Unite Podcast #36: Nachhaltige Beschaffung – Noch aktuell oder von der Krise verdrängt?

Yvonne Jamal
Vorstandsvorsitzende
JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e. V.

Dr. Alexander Miehr
Leiter Kompetenzcenter Materialwirtschaft
Thüga AG

Beim Thema nachhaltige Beschaffung muss es das Ziel sein, vor die Welle der Regulierung zu kommen“, sagt Yvonne Jamal, Vorstandsvorsitzende des JARO Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e. V. Wie dies gelingen kann, besprechen wir in Ausgabe 36 des Unite Podcasts gemeinsam mit unseren Gästen Yvonne Jamal und Dr. Alexander Miehr, Leiter Kompetenzcenter Materialwirtschaft der Thüga AG. In der neuen Folge geben die Expert*innen Tipps zum Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und gehen der Frage nach, ob die aktuelle Krise die Nachhaltigkeitsagenda verdrängt. Erfahren Sie, warum es sich fernab von Regularien lohnt, die eigene unternehmerische Verantwortung anzuerkennen und sich nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.

B2B-Radar SpotifyB2B-Radar Apple PodcastsB2B-Radar DeezerB2B-Radar Google PodcastsB2B-Radar Amazon Music

Shownotes

Noch bis 15. Dezember 2022 teilnehmen:
JARO Studie 2022 „Nachhaltige Beschaffung und verantwortungsvolle Lieferketten"

In der Folge sprach Yvonne Jamal über die Neuauflage Ihrer Studie zum Thema nachhaltige Beschaffung und verantwortungsvolle Lieferketten. Sie wollen auch einen Einblick in den Status Quo des nachhaltigen Einkaufs erhalten? Dann nehmen Sie noch bis zum 15. Dezember an der Studie auf deutsch oder auf englisch teil. Die Ergebnisse werden Anfang 2023 in einem Whitepaper veröffentlicht.

Unite Business Breakfast: Wie digitale Plattformen in der Krise helfen

Die Weltwirtschaft steht enormen Herausforderungen gegenüber. Einbrechende Lieferketten, steigende Preise und Inflation kennzeichnen die volatile Marktsituation. Der Einkauf wird zum Krisenmanager und muss sich auf ständig verändernde Märkte immer wieder neu einstellen und Lösungen finden. Erfahren Sie beim Unite Business Breakfast am 7. Dezember 2022 in Stuttgart und online, wie Plattformen zur Stabilität in dieser dynamischen Welt beitragen, den Zugang zu neuen Lieferketten gewährleisten und die Versorgung nachhaltig sichern.

Jetzt kostenfrei anmelden

Unite Podcast #21: Einkauf als Treiber für Nachhaltigkeit

Yvonne Jamal ist bereits zum zweiten Mal Gast in unserem Podcast. Im September 2020 sprach sie mit uns über die zentrale Rolle, die der Einkauf beim Thema Nachhaltigkeit einnimmt und welche Hebel diesem zur Verfügung stehen. Erfahren Sie ausserdem, wie Unternehmen erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gehen können.

Podcast Folge anhören

Nachhaltigkeit: Mehr als nur Corporate Social Responsibility (CSR)

In dieser Blogserie erkunden wir, inwiefern das Beschaffungswesen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen sorgen muss. Dazu sehen wir uns an, was Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang bedeutet, welche Vorteile die Beschaffung in einer Kreislaufwirtschaft bietet und die Initiativen und Technologien, die dazu nötig sind.

Blogbeitrag lesen

Fragen oder Anregungen?

Feedback? Lob? Anregungen?
Wir produzieren den Unite Podcast inhouse. Unser Team freut sich über Ihre Rückmeldungen.