Unite erhält IHK-Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“

Unsere Ausbildung ist ausgezeichnet! Wir von Unite sind erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ prämiert worden, nachdem wir das Siegel auch schon 2016 und 2022 erhalten hatten.

Marcus Hendel und Caroline Klehr bei der Preisverleihung

Über 700 Menschen arbeiten in 12 europäischen Ländern für Unite, darunter sind 14 Auszubildende und eine Dual-Studierende.

Die IHK Halle-Dessau verlieh das Qualitätssiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ bereits zum elften Mal an Unternehmen, die besonderes Engagement für Berufsorientierung und Ausbildung zeigten. Unite gehört zu den 22 von insgesamt 2.100 Betrieben aus dem südlichen Sachsen-Anhalt, die Spitzenqualität in der Berufsausbildung geleistet haben. Zusätzlich hat uns die Stadt Köthen ihre Anerkennung ausgesprochen und mit einer Urkunde gewürdigt.

„Bei uns gibt es kein Kaffee kochen und kopieren“

Auch in herausfordernden Zeiten tun wir alles, um unsere Azubis bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. „Ausbildung ist für uns ein Herzensthema. Deshalb gibt es kein 'Kaffee kochen und kopieren’“, sagte Caroline Klehr, Personalreferentin Young Talents bei Unite. “Nach ihrer Einarbeitung involvieren wir sie im Tagesgeschäft. Sie sind Teil ihres Teams und erhalten eine enge Betreuung.“ Außerdem übernehmen sie mit anderen Azubis Verantwortung in gemeinsamen Projekten wie Spendenaktionen oder Tombolas. „Diese wertschöpfende und sinnstiftende Arbeit kommt bei unseren Azubis gut an“, so Caroline Klehr weiter.

Rotationen innerhalb des Unternehmens, Teambuildingmaßnahmen und Feedbackgespräche sind bei Unite wichtige Bestandteile. Zusätzlich gibt es ausbildungsbegleitende Prüfungsvorbereitungen ab Beginn der Ausbildung und regelmäßige Azubitreffen, um eine umfassende und tiefgehende Ausbildungserfahrung für alle Auszubildenden sicherzustellen.

Dual-Studentin Nadine fasst es so zusammen: „Es wird großer Wert darauf gelegt, innerhalb der Young Unitees eine vernetzte Gemeinschaft zu fördern, in der gemeinsame Projekte, kreative Ideen und kollektive Entwicklung im Fokus stehen. Kurse, Weiterbildungen und Exkursionen bereichern zudem die Ausbildung und machen sie besonders spannend.“

Auszubildende Nancy schätzt an ihrer Arbeit, dass sie genauso viel zählt, wie die der festangestellten Unitees. „Außerdem bekommen wir neben den Ausbildungsinhalten weitere wertvolle Fähig- und Fertigkeiten beigebracht, wie zum Beispiel den Umgang mit Social Media“.

Azubi Tom mag besonders die lockere Unternehmenskultur, in der sich alle Mitarbeitenden auf Augenhöhe begegnen. Zudem bietet Unite eine Menge an Benefits und Zusatzleistungen, welche zeigen, dass das Wohlbefinden aller ernst genommen und ein positives Arbeitsumfeld geschaffen wird. Zusammengefasst sagt er über seine Ausbildung: „Bei Unite erlebt man in der Ausbildung eine lustige, spannende und angenehme Zeit, an die man sich gerne zurückerinnert.“

Wir freuen uns über das positive Feedback unserer Azubis und die Anerkennung der IHK. In zwei Jahren dürfen wir uns erneut für den Titel bewerben.

Ein ausführliches Interview mit Caroline Klehr gibt es auf wirAusbilder.

Remote arbeitenden Unitees

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen, und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Erfahre mehr, wie wir junge Talente fördern.