Fünf Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer neuen Einkaufslösung

Was ist bei der Einführung einer neuen Einkaufslösung zu beachten? Jürgen Schuster, Category Manager Kataloge / Marktplätze bei EnBW, teilt die fünf Erfolgsfaktoren des Energieversorgers.

Jürgen Schuster über die fünf Erfolgsfaktoren

#1 Klares Anforderungsmanagement

EnBW führte sich zunächst die konkreten Ziele im Einkauf vor Augen und verschaffte sich einen Überblick über die dafür benötigten Einkaufsfeatures. Die Anforderungen von EnBW bestanden darin, eine zentrale Lösung für das komplette Randsortiment zu finden, Aufwand und Komplexität zu verringern sowie Maverick Buying zu reduzieren. Außerdem sollten die Anzahl der Kreditoren gesenkt und die Nachhaltigkeit im Bestellverhalten aller Mitarbeitenden verankert werden. Erfahren Sie im Video, wie der Energieversorger über Mercateo einen einheitlichen, digitalen Prozess etablierte und von Einkaufsfunktionen, wie der Warenkorboptimierung und der Abrechnung im Gutschriftverfahren profitiert.

#2 Genaue Bedarfsanalyse

Die zweite Frage, die sich EnBW stellte, ist die nach den wiederkehrenden Bedarfen. Welche Produkte kaufen wir eigentlich und über welche Lösung sind diese verfügbar? Durch die Einführung eines Marktplatzes sollte kein Produktverlust entstehen. Der Energieversorger stellte daher einen Preisvergleich auf verschiedenen Marktplätzen für die 150 relevantesten und am häufigsten beschafften Artikel an. Schnell fiel die Entscheidung für Mercateo. Schauen Sie sich im Video an, wie EnBW mit Mercateo von Sortimentsvielfalt profitiert und mithilfe von Auswertungen Transparenz über die Beschaffungsvorgänge schafft.

#3 Gute Marktrecherche

Ein weiterer Erfolgsfaktor auf der Suche nach einer Einkaufslösung war für EnBW die genaue Prüfung, welcher Marktplatz den eigenen Anforderungen entspricht. Für den Energieversorger war zentral, einen grösstmöglichen Marktzugang zu haben, eine europäische Lösung zu finden, um Zölle zu vermeiden und vor allem einen Anbieter zu finden, der bereits Lösungsansätze für Nachhaltigkeit bietet. Im Video erfahren Sie, wie EnBW mit Mercateo eine lokale Plattform mit 20 Jahren Erfahrung fand, die zudem eine Nachhaltigkeitsstrategie bietet und sich durch verantwortungsvolles Steuerverhalten auszeichnet.

#4 Einbindung von Mitarbeitenden

Entscheidend für den Erfolg des Projektes war bei EnBW die Einbindung der Mitarbeitenden. Der Energieversorger wünschte sich ein gutes Onboarding, eine einfache Kommunikation zum neuen Marktplatz und regelmäßige Schulungen für Nutzende. Im Video erfahren Sie mehr darüber, wie Mercateo ein umfangreiches Schulungsangebot zur Verfügung stellt.

#5 Erfolge kommunizieren

Den Erfolg des Projektes für die Beschaffung kommuniziert EnBW intern und extern. Was haben wir mit der Einkaufslösung erreicht? Dafür erhebt der Energieversorger Kennzahlen und kommuniziert diese im Unternehmen. Schauen Sie sich im Video an, wie EnBW unter anderem das Sortiment von einer Million auf 30 Millionen Artikel erweiterte und acht Prozent Einsparungen erzielte.

So kann Mercateo auch Ihren Einkauf optimieren

Sie sind auch gerade dabei, eine neue Einkaufslösung einzuführen und wollen mehr über Mercateo erfahren? Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.