Mercateo seit 20 Jahren digitaler Vorreiter

Leipzig, 3. November 2020 – Mercateo feiert 20-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 2000 von Vorstand Dr. Sebastian Wieser in München gegründet, überlebte das einstige Startup die New-Economy-Blase zur Jahrtausendwende und ist zu Europas führendem B2B-Marktplatz geworden.

Mehr als 100.000 Unternehmen in 12 Ländern Europas haben ihren indirekten Einkauf mit Mercateo bereits digitalisiert. Die Mercateo Gruppe, zu der auch das B2B-Netzwerk Unite gehört, erzielt mittlerweile einen dreistelligen Millionenumsatz pro Jahr (2019: 316 Mio.) und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter europaweit.

Vor 20 Jahren gründete Vorstand Dr. Sebastian Wieser Mercateo mit dem Ziel, den unübersichtlichen Beschaffungsmarkt für Geschäftskunden in Deutschland umzukrempeln und den Einkauf für Unternehmen effizienter zu machen. Vorstandskollege Peter Ledermann erklärt: „Moderne IT-Technologie im Internet wird Deutschland nicht zugetraut. Wir beweisen seit 20 Jahren das Gegenteil. Mercateo hat als Vorreiter einen großen Beitrag zur Digitalisierung des indirekten Einkaufs geleistet und den Siegeszug der B2B-Plattformen in Deutschland eingeleitet.“

Von Anfang an setzte Mercateo von München, später von Köthen und Leipzig aus auf eigene Software made in Germany und entwickelte Funktionen, die den digitalen Einkauf vereinfachen. Dazu gehören zum Beispiel einzigartige Such- und Filterfunktionen, die Warenkorboptimierung und die digitale Vernetzung mit Anbietern über das B2B-Netzwerk Unite. „Wir sind wirklich sehr stolz auf das, was wir in den letzten 20 Jahren erreicht haben und freuen uns auf die nächsten 20! Wir danken unseren Mitarbeitern, Kunden, Anbietern und Partnern für die großartige Zusammenarbeit“, so Ledermann.

Was hat das Plattformunternehmen in Zukunft vor? Im Mittelpunkt der Entwicklungen steht das B2B-Netzwerk Unite, welches Unternehmen die Infrastruktur bereitstellt, über Jahre gewachsene Geschäftsbeziehungen mit wenigen Schritten digital abzubilden. Dazu ist das Netzwerk auch mit den führenden Einkaufssystemen wie SAP Ariba verbunden, die Unite ihren Kunden seit dem Startschuss als Spot-Buy-Lösung in Europa zur Verfügung stellen. Unite stellt seine digitale Plattform aber auch Initiativen wie Leipzig vernetzt bereit, welche die digitale regionale Vernetzung in und um Leipzig unterstützt. „Unsere Kunden wünschen sich eine digitale Plattform für alles. Wir führen deshalb den Marktplatz für die Randbedarfe und die digitale Vernetzung für die wichtigen Geschäftsbeziehungen unter Unite zusammen“, erklärt Ledermann. Außerdem zieht Mercateo in den kommenden Jahren in eine neue Firmenzentrale in Leipzig, für die die Bauarbeiten kürzlich starteten. Bis 2023 wächst der Bau und das Unternehmen selbst – 500 Mitarbeiter sollen darin Platz finden.

Kontaktieren Sie uns

Sie brauchen ein Zitat oder eine Expert*innenmeinung? Unser Presseteam hilft Ihnen gern persönlich weiter.